Ausbildung zum Notfallsanitäter, kann mir jemand helfen?

6 Antworten

Das NotSanG schreibt kein Mindestalter von 18 Jahren vor, so wie es im alten RettAssG war, die meisten Kreisverbände nehmen trotzdem keine Minderjährigen auf, das hat verschiedene Gründe:

- duale Ausbildung, heißt, man fährt in der Regel schon im ersten Ausbildungsjahr auch als "Dritter" auf dem Rettungswagen mit, das ist bei Minderjährigen wegen dem Kontakt mit schweren Erkrankungen und Verletzungen doch etwas "verwerflich",

- viele machen es so, das sie Auszubilde zum Notfallsanitäter ab dem zweiten Ausbildungsjahr als Fahrer einsetzen, dazu ist natürlich ein Führerschein notwendig. Eigentlich, wollte man das verhindern, in dem man im NotSanG kein Mindestalter festgelegt hat, denn wer vorne fährt, lernt hinten am Patienten nicht's. Das ist aber gängige Praxis und kein Gesetz kann einen Kreisverband dazu zwingen, unter 18 jährige zu nehmen.

Wenn du schon "voll mit dabei" bist, dann hast du ja scheinbar Kontakt zu anderen Rettungssanis. Warum fragst du nicht an der Quelle, was du tun kannst und wo und wann und wie du dich am besten bewerben kannst? Klar, vielleicht gibt es auch hier bei GF Menschen, die dir Auskunft darüber geben können, aber die meisten Infos bekommt man doch direkt bei denen, mit denen man live zu tun hat.....Viel Glück.

Hey, vielen Dank, aber ich wollte mir mehrere Seiten anhören :)

1

Wisst ihr ob man als Notfallsanitäter verbeamtet werden kann, und an einer BF arbeiten kann?

Hey, mich interessiert es, da ich später gerne im Rettungsdienst tätig werden möchte, ob man sich nach der Ausbildung, die man zum Beispiel bei Malteser gemacht hat, direkt danach bei einer Berufsfeuerwehr bewerben kann, und ob man dann auch die Chance hat, dort bzw dadrüber einen Beamten Status zu bekommen.

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Notfallsanitäter Bewerben?

Hallo, wo kann ich mich als Notfall Sanitäter bewerben zur Ausbildung wo ich sicher oder zu 80 % genommen werde?

...zur Frage

Was wenn man nicht mehr als Notfallsanitäter arbeiten kann?

Hallo, Ich wollte eine Ausbildung zum Notfallsanitäter machen, aber mir wurde schon von ein paar, die beim Rettungsdienst arbeiten gesagt, dass man diesen Beruf nichts bis zur Rente ausüben kann. Gibt es noch weitere Berufe (im sozialen Bereich), die ich noch nach meiner Karriere als Notfallsanitäter mit dieser Ausbildung Ausübung kann, oder muss ich dann eine Umschulung oder sogar eine neue Ausbildung machen?

Danke schonmal im vorraus LG👍

...zur Frage

Notfallsanitäter Ausbildung NRW

Wo kann man in NRW am besten mehr westlich die Ausbildung zum Notfallsanitäter machen?

...zur Frage

Ausbildung Notfallsanitäter bei der Bundeswehr?

Kann man eine Ausbildung zum Notfallsanitäter auch bei der Bundeswehr machen? Oder muss man schon ein ausgebildeter Notfallsanitäter sein um sich dafür beim Bund zu bewerben?

...zur Frage

Jemand Erfahrung als Notfallsanitäter?

Hey (: Ich habe nach meinem Abitur eine Ausbildung als Notfallsanitäter geplant und wollte mich diesbezüglich erkundigen. Ich habe mich schon im Internet informiert, aber ich hätte da noch ein paar Fragen und da ich keinen kenne, der in diesem Bereich tätig ist, wollte ich hier mal fragen ob es jemandem gibt der im Rettungsdienst arbeitet, der mir ein paar Fragen beantworten kann (: Wenn ja, einfach eine Freundschaft anfragen schicken.

Danke (:

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?