Ausbildung zum Krankenpflegehelfer wirklich nur mit Realschulabschluss?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Hauptschulabschluss geht auch 67%
geht beides 33%
nur Real 0%

4 Antworten

geht beides

Hey, ich gebe mal die Antwort ab.

Die Lage ist die, dass einige Kliniken und medizinischen Fachschulen nur noch mit Realschulabschlüssen arbeiten. Die IBS z.B. in Erfurt bietet Weiterbildungsmöglichkeiten für Menschen mit Hauptschulabschluss an. Mir wurde auch gesagt, dass man es bei Trägern wie dem DRK versuchen kann oder eben in Altenheimen.

Hauptschulabschluss geht auch

Ich würde mich auch auf die Webseite berufen. Auf jeden Fall ist das ein Berufsfeld mit Zukunft und wohl wenig Arbeitslosen.

Aber auch kein einfacher Beruf. (körperlich und psychisch) Also ich habe wirklich Respekt vor Menschen die diesen Beruf ausüben. Viel Glück!

Derzeitige Erkenntnis: Die Webseiten sind nicht mehr ganz aktuell. Mit der generalisierten Ausbildung wurden auch die Anforderungen an die Bewerber überdacht.

0

Was heißt nur Realschulabschluß? Abitur brauchst du für einen Helferjob nicht. Das geht sogar mit Hauptschulabschluß und in Hamburg n einem Versuchsprojekt sogar ohne Hauptschulabschluß.

Hauptschulabschluss geht auch

Wenn dies als deren Mindestanforderung angegeben ist, ist das so

Was möchtest Du wissen?