Ausbildung zum Kinder und Jugendlichenpsychotherapeuten?

5 Antworten

Inzwischen gar nicht mehr.

Bis Du mit dem Studium fertig bist (egal welchem) wird es ZUM GLÜCK ENDLICH die Regelung geben, dass man auch KiJu nur noch mit Psychologie-Master/Diplom machen darf.

Da sind sie grade kräftig bei die Regeln zu überarbeiten, dass nicht mehr jeder Sozi auf Kinder losgelassen wird.... längst überfällig.

Niemand kann dir eine Antwort geben, weil es ohne Psychologiestudium nun mal nicht geht. Was willst du denn erreichen? Wenn du Psychologe werden willst, musst du halt Psychologie studieren. Wenn du einfach nur mit Kindern arbeiten und einen guten Einfluss auf sie haben willst, reicht im Grunde ein einwandfreies erweitertes Führungszeugnis und eine entsprechende Ausbildung.

Ein Diplom Sozialpädagoge ist ja etwas anderes als ein Psychologe .. eine bekannte hat es über das Studium Sozialpädagogik geschafft .. ich bitte nur um antworten von netten Menschen die auch wirklich Ahnung auf diesem Gebiet haben. Trotzdem danke!

0
@maja1700

Ich bin Diplom Psychologin. Warum du meine Antwort löscht, ist mir ein Rätsel.

Und nett bin ich auch.

1
@maja1700

Du redest Unsinn. Mit einem Studium zum Sozialpädagogen darfst du dich nicht Psychotherapeut nennen. Dazu musst du Psychologie studieren. Entweder lügt deine Bekannte, oder du hast es falsch verstanden.

0
@MagicalMonday

@MagicalMonday Es geht hier aber nicht um den Psychologen, sondern um einen Kinder- und Jugendlichentherapeuten. Und den kann man sehr wohl mit einem Sozialpädagogikstudium erreichen.

0
@Kristall08

Der Titel in der Überschrift des gesamten Themas ist Jugendlichenpsychotherapeut.

0
@MagicalMonday

Ein Kinder- und Jugendlichentherapeut IST Psychotherapeut. S. PsychThG. Dort ist im übrigen auch die Zulassung geregelt (Psychologie ODER Pädagogik, Sozialpädagogik oder vergleichbares Studium.

1
@maja1700

Sozialpädagogen sind Lehrer an Schulen. das war mein erstes Studium. Psychologie studierte ich nach ca. 6 Jahren Tätigkeit einer Realschule. Und sicher dürfen sich Psychologen NICHT Phsychotherapeuten nennen. Da hast du Recht.

Nur Diplom psychologen therapieren ebenfalls aber nur mit Gesprächen. Ich habe zwar nich 1 Jahr Medikamentelehre im Form eines Kursus absolviert. Ich darf aber keine Medikamente verschreiben. Ich darf wohl ein Medikament empfehlen wie Z.B. Medikinet. Dann entscheidet der HA oder ein weiterer Neurologe/Psychiater, ob das Kind das Medikament wirklich braucht.

Der Psychotherapeut hat ein Medizinstudium absolviert, und sich dann auch Psychotherapie speziallisiert -heißt ein weiteren Studiengang. Die dürfen auch Medikamente verschreiben.

Es gibt aber auch nicht ärztliche Psychotherapeuten die mit Naturheilmittel arbeiten - fast wie ein Heilpraktiker. Die arbeiten mit Z.B. Globulis, Bachblüten..... 

Also wenn die Uni/Hochschulen an der die studieren möchtest ihre eigene Kurse.... nicht kennen, sorry, das gibt es aber nicht.

0

VWL-Studium zum Sommersemester beginnen?

Ich habe eine Frage, und zwar:

An welchen Hochschulen in Deutschland/Schweiz ist es möglich, ein Bachelorstudium VWL zum Sommersemester zu beginnen?

Fachhochschulen oder Unis. Und was sind empfehlenswerte Hochschulen für den Studiengang?

Vielen Dank schonmal

...zur Frage

Zweifach Bachelor

Hallo,

ist ein zweifach-Bachelor Studiengang eigentlich immer das gleiche, wie ein Lehramtsstudiengang oder kommt das auf den Studiengang an bzw. kann man sich das aussuchen, wenn man ein zweifach-Bachelor Studium beginnt ?

...zur Frage

Ingenieurinformatik nach Fahrzeuginformatik?

Hallo

Ich möchte gerne wissen, da ich gerne, nachdem ich auf der Fachhochschule meinen Bachelor in Flug- und Fahrzeuginformatik gemacht habe, auf der Universität meinen Master in Ingenieurinformatik machen würde.

IDaher meine Frage ob sich der Studiengang Ingenieurinformatik auf das Studium der Flug- und Fahrzeuginformatik aufbauen lässt, bzw. ob es überhaupt möglich ist von meinem Studiengang aus auf diesen zu kommen.

Die Uni hat mir keine hilfreichen Auskünfte gegeben, da diese mir lediglich den Link zu den Zulassungsbedingungen geschickt haben, welche nur besagen dass es einen gleichwertigen Abschluss wie den des Bachelor in der Ingenieurinformatik .

Darum weiß ich nicht ob nun die Flug- und Fahrzeuginformatik nun eben diesen bietet.

Studium Uni: informatik.uni-augsburg.de/de/studium/studiengaenge/master_inginf.html

Studium FH: https://www.thi.de/elektrotechnik-und-informatik/studiengaenge/flug-und-fahrzeuginformatik-bsc/

Bitte um Antwort

Simon

...zur Frage

Was hat es für Vorteile wenn ich ein Studium mit bzw ohne Fachhochschulreife mache?

Guten Tag,

ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Danach ist mein Ziel ein Studium zum Bachelor of Software Engineering zu absolvieren.

Nun habe ich gelesen das es in Ba-Wü möglich diesen Studiengang auch ohne Fachhochschulreife zu erledigen wenn man eine Berufliche Ausbildung mit gewisser Berufserfahrung hat.

Ich habe auch die Möglichkeit Abendschule zu besuchen und innerhalb meiner Ausbildung auch die Fachhochschulreife zu machen.

Macht es Sinn diese zu machen? Oder gibt es da keine Direkte Vor- oder Nachteile

...zur Frage

Wirtschaftspsychologie Master nach BWL Bachelor Studium

Hallo Zusammen,

Ich habe mein BWL Bachelor Studium an einer Fachhochschule abgeschlossen und zwei Jahre gearbeitet. Jetzt denke ich über einen Master nach. Ich würde sehr gerne einen Master in Wirtschaftspsychologie machen. Könnt Ihr mir sagen, an welchen Hochschulen das nach einem BWL Studium möglich ist. Die Hochschulen die ich finde verlangen immer ein Psychologie Bachelorstudium. Habe aber mal gehört, dass das auch anders geht.

Vielen Dank euch.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?