Ich wollte eine Ausbildung Einzelhandelskaufmann am 01.08.16 anfangen und wissen, ob Samstags frei bekommen kann wegen Sabbat ?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ansich musst du arbeiten. Denn in Europa, bzw der BRD ist der Samstag ein Werktag.

Kläre das mit dem Ausbildungsbetrieb. Mache dir aber keine allzu große Hoffnung.

In der Regel hast Du in Deiner Ausbildung eine 5-Tage-Woche. Natürlich kannst Du mit Deinem Ausbildungsbetrieb vereinbaren, dass Du samstags nicht arbeiten brauchst - wenn der Ausbildungsbetrieb dem zustimmt.

Ich fürchte, dass das ein Einzelhandelsbetrieb nicht mitmacht. Da werden gerade am Samstag die meisten Mitarbeiter gebraucht.

2

Das wird nicht gehen. Wenn du Samstags nicht arbeiten willst, musst du dir einen anderen Job suchen.
Als Christ kann ich auch nicht erwarten, am Sonntag generell frei zu haben, wenn ich in einem Restaurant arbeite.

Was möchtest Du wissen?