Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration oder studeiren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du die Möglichkeiten und die Voraussetzungen für ein Studium hast, dann studiere. Das bietet langfristig die besseren Entwicklungsmöglichkeiten. Es gibt Informatik als eigenständigen Studiengang und verschiedene kombinierte Studiengänge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marvino812
22.08.2015, 14:02

Welche gibt es denn alles

0

Was davon lohnt sich mehr bzw. ist besser und bietet bessere Möglichkeiten?

Ein Informatikstudium ist immer höher angesehen als eine Ausbildung!

Welche Studiengänge mit Informatik gibt es und welche könnt ihr empfehlen?

• medizinische Informatik
  • technische Informatik
  • Automatisierungstechnik
  • Wirtschaftsinformatik
  • Medieninformatik
  • theoretische Informatik

Das sind so die groben Hauptthemengebiete. Jedoch sind das nur grobe Richtungen. In einem Bachelor- oder Masterstudium kannst du dir die WPF's so zusammenlegen wie du gerne magst. Du wählst DAS was was DU dich spezialisieren möchtest und was DIR spaß macht. Ziehe keiner Welle hinterher und mache nicht das was andere dir sagen. Höre auf dein Herzen! Ich kann dir keine Richtung empfehlen. Ich habe die Module gewählt, welche ICH für richtig und interessant empfand. Beispiel: Treiberprogrammierung. Da sagen viele "äääää neeee". Ich nicht. Kann ich es weiterempfehlen....mhh JAIN...nur wenn du dich dafür interessierst.

Viel Glück bei DEINER entscheidung. Entscheide Weise!

informatiker Grüße

Kommentar von Marvino812
22.08.2015, 16:29

danke für die Antwort. Medieninformatik hört sich eigentlich nach etwas an was mich interessiert. Was muss man denn als Medieninformatiker machen und lohnt sich das? Und gibt es da gute Jobs mit guter Bezahlung?

0

Du könntest auch Wirtschaftsinformatik studieren - das ist sozusagen der studierte Informatikkaufmann aber mit wesentlich besseren Aussichten auf eine Festanstellung.

Was möchtest Du wissen?