Ausbildung zum Cta und Empfehlungen?

1 Antwort

Für das Grundwissen reichen meistens schon die normalen Schulbücher. Falls du die noch hast: Klasse, nimm die! Es gibt auch Bücher, die beispielsweise für Abiturienten das Wissen kurzfassen. Auch das kannst du verwenden.

Viele CTA-Bücher sind, wie die anderen spezifischen Bücher für Technische Assistenten eher sehr detailliert und eher dafür gedacht, das ausgebildete XTA ihr Wissen vertiefen, insbesondere im für sie jetzt relevanten Bereich, in dem sie arbeiten.

Was ist einfacher? BTA oder CTA?

Hallo,

ich werde mich diese Woche für die schulische Ausbildung der CTA (Chemisch technische/r Assistent/in) und BTA (Biologisch technische/r Assistent/in) bewerben. Da ich mich für eine Erstwahl entscheiden muss und ich mich für beides sehr interessiere, wollte ich mal nachfragen welches der beiden Ausbildungen weniger anspruchsvoll ist. Ich würde mich sehr über eine hilfreich Antwort freuen.

...zur Frage

Wird Bildung/Ausbildung überbewertet?

Was denkt ihr wird Bildung/Ausbildung überbewertet? Denn theoretisch geht es auch ohne Ausbildung irgendwie. Oder ist Bildung/Ausbildung, so ziemlich, dass wichtigste im Leben, was denkt ihr? Wie wichtig ist für euch Bildung/Ausbildung?

...zur Frage

Chemisch-technischer-assistent (CTA) Verdienst/Gehalt?

Ich überlege mir auf dem Berufskolleg die Ausbildung zum CTA zu machen.

Ich würde allerdings gerne wissen wie später die Verdienstaussichten sind. Im Internet gibt es große Differenzen.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen und mir sagen ob es realistisch ist durch schichtarbeit auf 2,5-3 netto zu kommen.

...zur Frage

CTA oder BTA ...Was ist besser?

Hallo :) Ich würde gerne eine Ausbildung machen, aber bin mir nicht sicher ob ich Chemisch- oder Biologisch-technischer-Assistent wählen soll. Bei welchem Beruf sind meine Chancen auf einen Arbeitsplatz höher und ist das überhaupt ein guter Beruf für die Zukunft? Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen :) Danke!

...zur Frage

Hat man als CTA Ferien?

Hat man ganz normale Ferien (Sommer,Herbst, Winter,Frühling) wenn man eine Ausbildung zum Chemisch-technischen Assistent mit Fachabitur macht ?

...zur Frage

Wie schwer ist ein Cta-Berufskolleg

Ich gehe in die 10. Klasse einer Realschule und möchte auf eine CTA (chemisch technischer Assistent) Schule. Nach meiner mittleren Reife kann ich diese Schule besuchen. Meine Frage ist wie schwer so ein chemisches Berufskolleg ist. oder auf was für einem Niveau der Lernstoff ist.

Danke schon im Voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?