Ausbildung zum Bürokaufmann (Absagen)?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Meine Antwort ist vielleicht nicht hilfreich, aber es ist eine Tatsache, dass die Zeit für Bewerbungsschreiben nicht Juni ist sondern Februar, März und April. Ab dann ist eigentlich so gut wie alles gelaufen - jedenfalls in beliebten Berufen wie Bürkokaufmenschen. Vielleicht überbrückst Du die nächsten Monate mit jobben oder schulisch und dann fängst Du im nächsten Frühjahr gleich im Februar mit Bewerbungen schreiben an. Ich glaube nicht, dass Du etwas anderes falsch gemacht hast. Vielleicht ist diese Antwort doch noch hilfreich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Frage76mal6
20.06.2016, 12:09

Ich habe mich ja im März zu Beginn des Sommersemesters beworben, weil ich schon geahnt hatte, dass das nichts wird. Die letzte Bewerbung habe ich vor einer Woche Geschrieben, heute kam die letzte Absage dazu... Wie soll ich die Monate "schulisch" überbrücken?

0

Der Grund wird einfach sein, dass Du viele Mitbewerber hattest und der Ausbildungsbetrieb unter diesen diejenigen auswählt, die er am besten findet.

Und da warst Du halt einfach nicht dabei.

Das muss überhaupt nichts mit Deinem abgebrochenen Studium zu tun haben oder eine Entscheidung gegen Dich / Deine Person gewesen sein. Man hat sich halt nur für jemand anders entschieden.

Keiner hier kann sagen, wie überzeugend oder eben nur standardisiert Deine schriftliche Bewerbung war, wenn Du nur 4 mal in die engere Wahl gekommen bist. Und niemand hier weiß, wie Du Dich im Gespräch verkauft hast.

Du musst in den Gesprächen sehr deutlich machen, dass dein Studienabbruch nicht auf dein Durchhaltevermögen schließen lässt. Ich nehme an, dass die potentiellen Arbeitgeber Angst haben, dass du auch die Ausbildung nicht durchhältst. Schließlich macht sich ein Azubi erst in den späteren Ausbildungsmonaten bezahlt, anfänglich kostet er nur.

Nein, ein abgebrochenes Studium ist bei objektiver Sicht kein Grund, dich für eine Ausbildung als Nicht geeignet anzusehen.

Da Du ja schon 4 Gesprächseinladungen hattest, war das schon ein gutes Zeichen. Normalerweise lädt Dich niemand ein, wenn er nicht schon großes Interesse an Dir hätte.

Ich setze mal vorraus, daß Du die Gespräche auch geführt hattest, doer stehen die noch aus?

Wenn diese statt gefunden haben und DU Absagen bekommen hats, stellen sich folgende Fragen:
Kann es sein, daß Du dich im Gespräch schlecht verkaufst?
Oder, daß Du zu Forsch auftrittst?
Irgendwas führt ja anscheinend dazu, daß die Arbeitgeber nach dem Gespräch kein Interesse mehr an Dir haben.

Ich hoffe mal, die richtigen Denkanstöße ausgelöst zu haben.

Gruß,
F.W.

20.06.2016, 11:48

Die Gespräche hatte ich bereits. Die Fragen habe ich mir auch schon gestellt, da ich aber keine Antwort finden konnte, habe ich diese Frage hier ins Netz gestellt.

Ich habe das Gespräch mit meinen Eltern trainiert, habe mir alles durchgelesen, was ich im Internet über die betreffenden Firmen gefunden habe und mich über Fangfragen bei Bewerbungsgesprächen informiert. 

Wie gesagt, bis jetzt nur Absagen und ich kann es mir wirklich nicht erklären.

0

Das kann dir hier niemand so genau beantworten. Dir bleibt aber die Möglichkeit bei den Firmen die dir abgesagt haben nachzufragen woran es gelegen hat. Könnte daran liegen, das du mit Abitur zu "schlau" für sie bist, oder an deinem Auftreten beim Gespräch z.B.

Aber so viele Bewerbungen hast du ja noch gar nicht geschrieben. Andere schreiben viel mehr und bekommen viel mehr Absagen .

Ja, das macht etwas aus. Das zeigt, dass du Dinge nicht zu Ende bringen kannst oder dass du nicht den "Biss" hast, einmal angefangene Sachen auch durchzuziehen. 

Außerdem kann es sein, dass du nicht qualifiziert bist, weil es andere Bewerber gibt, die eine kaufmännische Fachoberschule besucht haben und mit einem Fachabitur besser qualifiziert sind.

Und by the way, 25 Bewerbungen sind ein Witz. Andere Leute schreiben 50 bis 100 Bewerbungen, um einen Platz zu bekommen.

20.06.2016, 11:40

Das Studium der Informatik ist halt extrem schwer, dass das nicht jeder durchziehen kann, sollte bei Durchfallquoten von 60-80% verständlich sein, oder?

1

Der Sprung von Studium zu Bürokaufmann ist viel zu hart. Bewirb dich auf eine Ausbildung zum Industrie- / Bank- oder Versicherungskaufmann.

Ich würde dich auch nicht einstellen. Ich wäre mir sicher, du würdest dich nach 2 Wochen total unterfordert fühlen und hinschmeißen.

20.06.2016, 11:34

Ist das jetzt ironisch gemeint? 

0

Was möchtest Du wissen?