Ausbildung wo, zu nichts geeignet, Einzelhandel?

3 Antworten

Ich mache momentan eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann und bin im 2.Lehrjahr. Was die Berufsschule angeht kann ich dir die Angst nehmen, die ist ziemlich leicht zumindest bei mir (war auch nie ein guter Schüler), hatte im ersten Jahr ein 2,0 Durchschnitt. Mathe ist im ersten Jahr eigentlich nur Dreisatz, Prozent und Durchschnittsrechnung. Im zweiten machst du halt Buchführung, Optimale Bestellmenge berechnen, Bilanz, Listeneinkaufspreis. Ist im ersten moment kompliziert, geht dann aber eigentlich.

Was die Praxis angeht, musst du halt wissen, ob du gut mit Kunden kannst, ob du auch mit den größten Hohlbirnen klarkommst. Ich arbeite bei Media Markt und glaub mir, da hat man den größten Abschaum als Kundschaft, schlimmer geht es eigentlich nicht. 😅

Ich für meinen Teil, hab schon beschlossen die 3 Jahre durchzuziehen, damit ich halt eine Ausbildung hab, aber werde definitiv nicht im Einzelhandel bleiben und ewig irgendwelche Dummköpfe beraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey :) statt einer 3-jährigen Ausbildung als Einzelhandelskaufmanns kannst du auch eine 2 jährige Ausbildung als Verkäuferin machen, da lernt man wirklich nur die basics, das schaffst du bestimmt! Und falls alles gut läuft kannst du im Nachhinein einfach noch 1 Jahr dran hängen und doch den Einzelhändler machen, die meisten Berufsschulen bieten das an mach dich mal schlau! Liebe Grüße und alles gute, das packst du safe :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei allem Respekt , man ist echt am überlegen , ob du in deinem Selbstmitleid ertrinkst oder wer verdammt nochmal es geschafft hat , dir einzureden , das du nichts kannst ????!!!

Es spricht doch für dich , das du aus einem Realschulabschluss einen erweiterten RA geschafft hast . Es muss doch nicht jeder Abitur haben.

Aber hör bitte auf , dich selbst als unfähig für jede Tätigkeit zu bezeichnen .Krieg deinen Hintern hoch und fang vor Allem an , auch zu wollen .....Du hast so viele Möglichkeiten , aber rede und denke nicht zu lange , mach was .....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?