Ausbildung wie soll es nun weitergehen, Studium oder Meister?

2 Antworten

Auch ich hab nach der Ausbildung erst den Meister gemacht und dann studiert. Hatte aber Gründe sonst hätte ich auch direkt studieren können. Der Meister bringt ein par Grundlagen mit wenn man im Themenbereich studiert, lässt aber schnell nach. Da sollte man eben nich denken nur weil es ähnliches ist man alles schon kann.
Am Ende dein Ding.

du musst doch wissen was für dich besser ist, da können wir dir nicht helfen

Naja, das hier ist eine Ratschlag Plattform. Vielleicht findet sich ja jemand der in der selben Situation war. Ich weiß nun eben nicht ob Meister das ist was ich mir vorstelle oder ein Studium besser wäre.

0
@Megabos

du solltest dich für das entscheiden was dich weiter bringt. In einigen betreiben ist es besser den Meister zu haben in anderen den Techniker oder ein Studium.

 

0

Welche Meisten Meister kann man nach einer Industriemechaniker Ausbildung machen?

Hallo Leute ich habe gehört man kann verschiedene Meister machen nach einer Industriemechaniker Ausbildung und ich wollte wissen welche zur Auswahl stehen?

...zur Frage

Was muss in eine Empfehlung für ein Weiterbildungsstipendium?

Hallo Leute,

also ich habe im Januar meine Berufsausbildung zum Feinwerkmechaniker abgeschlossen und wollte mich nun auf ein Stipendium für die Meisterschule bewerben, da ich sehr , nun gibt es drei Möglichkeiten sich darauf zu bewerben:

"Sie haben drei Möglichkeiten, Ihre Qualifizierung für das Weiterbildungsstipendium nachzuweisen:

  • Sie haben Ihre Berufsabschlussprüfung mit mindestens 87 Punkten oder besser als „gut“ (bei mehreren Prüfungsteilen Durchschnittsnote 1,9 oder besser) bestanden
  • oder
  • Sie sind bei einem überregionalen beruflichen Leistungswettbewerb unter die ersten Drei gekommen
  • oder
  • Sie weisen Ihre besondere Qualifikation durch einen begründeten Vorschlag Ihres Arbeitgebers oder der Berufsschule nach."

für die erste Möglichkeit bin ich leider mit einem Prozentpunkt unterqualifiziert, die zweite Möglichkeit fällt auch weg, bleibt also nur noch die dritte, dies ist rein theoretisch gar kein Problem, da mein Betrieb mir gegenüber sehr positiv gesinnt ist, jedoch wurde ich gebeten dieses Empfehlungsschreiben selber vorzubereiten was sich deutlich schwieriger gestaltet als zu Anfang vermutet.

Nun zu meiner Frage, hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrungen mit so etwas und könnte mir kurz stichwortartig schreiben was ich auf jeden Fall nicht vergessen sollte bzw. was dort hinein muss?

Lg. Leon M.

...zur Frage

Zulassung Physiotherapeut in Irland?

hallo ich wollte mal fragen ob das mit dem Beruf des Physiotherapeuts ähnlich ist wie mit dem Beruf der Krankenschwester. Ich weiß in Irland ist das ein Studium und hier eine Ausbildung mit möglichem Studium ,aber wenn ich nur die Ausbildung mache kann man sich das wie mit dem Beruf der Krankeschwester anerkennen lassen ?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Wie werde ich möglichst schnell und ohne Umwege zum Ingenieur?

Im habe dieses Jahr im September meine Ausbildung zum Industriemechaniker begonnen. Nach der Ausbildung möchte ich mich möglichst gut weiterbilden. z.B. der Techniker oder Meister währen eine Option für mich. Der Ingenieur toppt das alles natürlich noch, jetzt zur Frage: Wie werde ich denn jetzt zum Ingenieur? Wie geht es nach der Ausbildung - welche ich auf jeden Fall abschließen möchte - für mich weiter. Brauche ich dafür den Techniker oder Meister, oder geht das ganze nur durch ein Studium? Wie sieht es dann mit der Fachhochschulreife aus? Währe wirklich interessant zu wissen wie ich das am geschicktesten mache.

...zur Frage

Studium, Schornsteinfeger und so weiter!?

Hallo :-)
Unzwar möchte ich eventuell nächstes Jahr eine Ausbildung zum Schornsteinfeger angehen. Ich möchte aber eben später nicht nur ein Schornsteinfeger bleiben, sondern auch noch Studieren, in einer Fachrichtung welche dem Beruf ähnelt. Meine Frage wäre jetzt ob das auch ohne Abitur geht sondern mit dem Meister. Habe ich mal gelesen.
Und die Hauptfrage wie mache ich den Meister ? Geht das direkt nach der Ausbildung ? Und was kostet das dann ?
Danke schonmal :-)
Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie viel verdient ein Mechatronik Meister und welche(s) Ausbildung/Studium muss man dafür machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?