Ausbildung, welche empfehlt ihr?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

ich würde folgendes machen:

1) hier mich über die beiden Berufe ganz genau informieren:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Am besten auch die beiden Berufe "Kauffrau im Gesundheitswesen" und "Sozialversicherungsfachangestellte" genauer betrachten.

2) Dann die Internetseite von möglichen Ausbildungsbetrieben genau ansehen.

3) In diesen Betrieben nach einem Praktikumsplatz in den Herbstferien fragen (z.B. 3 Tage). Was wird von möglichen Azubibewerbern in den Bewerbungsunterlagen erwartet? Ggf. hat man nur für einen der beiden Ausbildungsberufe die passende Qualifikation. Es gibt da große regionale Unterschiede.

4) Bei Kaufleuten für Versicherungen und Finanzen auf jeden Fall die beiden Varianten Innendienst und Außendienst genau unterscheiden.

5) Im Praktikum auf jeddn Fall auf Arbeitsklima und Übernahmechancen nach der Ausbildung achten. Oft macht man sich über den Beruf sehr lange Gedanken. Der Ausbildungsbetrieb wird dann aber sehr zufällig ausgewählt.

Gruß

RHW

 

Also hier kann dir wohl keiner beantworten, welche Ausbildung jetzt für dich besser ist. Klar, es ist besser irgendeine Ausbildung zu haben, als gar keine Ausbildung zu haben, aber du kannst nicht mit einer Ausbildung alles machen, zumindest nicht, solange du gut verdienen und nicht nur Handlanger machen willst.

Aber wenn du dir sicher bist, später auf keinen Fall was im Bereich Kauffrau für Versicherungen / Finanzen machen zu wollen, bringt es auch nichts, darin eine Ausbildung zu machen. Wegen Büromanagement würde ich entweder mal googlen oder wenn du da nichts gutes findest, dich tatsächlich an die Agentur für Arbeit wenden.

Deine freunde haben recht dass ist einfach so weil man nimmt lieber jmd der zu dem ich sag mal bestimmten beruf Ausbildung gemacht hat als jmd der voll der anfänger is oder nicht mal annähernd was zu dem beruf gemacht ich bin 18 und suche seit letztes jahr ausbildung und glaub  mir ich nimm mittlerweile auch einfach nur irgendwas aber wenn du richtig gute noten hast geh büro ich würd das sofort machen wenn ich solche noten hätte

Informiere dich bitte beim Arbeitsamt oder noch besser bei einer Informationstelle, die für solche Ausbildungen zuständig ist. Und "ihr Holländer", um deinen Ton nachzuahmen, solltet lieber mal alle schön Bauingenieure werden, sonst wird das nichts mit den Dämmen. Überdenke deine Situation.

bambi765 02.10.2015, 19:15

Danke :D könnte jetzt was sagen aber naja, bin nicht so der Typ, die hier Diskussionen anfängt

0
member7 02.10.2015, 19:16
@bambi765

Ich denke eher, du bist der Typ, der nicht schlagfertig genung diskutieren kann. Nette Ablenkung mit dem "könnte jetzt was sagen", hast du genug Zeit zum was ausbrüten? Trau dich

0
bambi765 02.10.2015, 19:24

Ey hast du nichts besseres zutun? Komm lies dir deine gratis Bild Zeitung, immer noch besser als hier im Internet sich grundlos beleidigt zu fühlen und große Töne zu spucken.

1
member7 02.10.2015, 19:27
@bambi765

Glückwunsch. Dafür bekommst du einen Daumen, weil du mit der Gratis Bild Zeitung gut ausgeteilt und mich als Betroffenen sogar amüsiert hast. Bitte entschuldige, dass meine Worte dich ggf. provoziert haben. Das war nicht meine Absicht und ich habe mich zu keinem Zeitpunkt des heutigen Abends grundlos provoziert gefühlt. Das mit dem Dammbauen war als Schwerz gedacht.

0
bambi765 02.10.2015, 19:31

Hahaha alles klar :D ja und "ihr deutschen" war auch gar nicht so gemeint, wie du es vielleicht interpretiert hast. Ich bin selber verdeutscht

0
bambi765 02.10.2015, 19:35

Okay, jetzt weiß ich aber immer noch nicht weiter und ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich beim Arbeitsamt zu melden und da Informationen her zu holen 😒

0
member7 02.10.2015, 19:37
@bambi765

Des kannst du aber nicht bringen. Wenn du nicht die Motivation hast bzw. dir deine Zukunft keinen Tag wert ist, dann solltest du dir überlegen, was du denn überhaupt willst. Von alleine geht nichts im Leben. Sprich doch einfach mal mit Menschen, die die Ausbildungen haben, die du in die nähere Auswahl ziehst.

1
bambi765 02.10.2015, 19:41

Alles klar, ich überleg es mir gut. Wie du immer schön sagst, ich überdenke meine Situation 😄🙈

0

Was möchtest Du wissen?