Ausbildung was kann ich vorab lernen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also... Zum Grundwissen gehört das Periodensystem der Elemente. (Was ist eine Periode, was sind Haupt- und Nebengruppen, worin unterschieden sich Metalle, Halbmetalle und Nichtmetalle usw.). Redoxreaktion. sehr sehr sehr wichtig. (Was ist eine oxidation, reduktion, oxidationsmittel, reduktionsmittel) wie funktioniert das alles?. Und was auch praktisch ist, sich die Abkürzungen von Elementen  zu merken und wo man  die im Periodensystem findet(denn du wirst in der Schule andauernt irgend welche Elemente suchen und um Zeit zu sparen weiß man schon wo sie stehen). Fe(Eisen), Zinn(Zn). Mg(Magnesium) usw. Am häufigsten kommen die ersten 4 Perioden vor.  Was auch nicht schaden kann ist, sich mit dem thema auseinander zu setzen. Welche verfahren gibt es?(Verzinken,Vernickeln, Passivieren, Anodisieren, Elektrolytisch Polieren usw). Wenn du da ein wenig Zeit mit verbringst, kann nichts mehr schief gehen. Aber vor allem für den Chemischen Teil ist das PSE und Redoxreaktion sehr wichtig. Mathematik ist recht einfach. Besonders wichtig ist Massenprozent in Verbindung mit Mol-Massen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kefflon
08.07.2016, 16:28

Redoxreaktion, Beispiel an Hand einer Säure-Base-Neutralisation: Salzsäure(Gefährlich!) reagiert mit Natronlauge(Gefährlich!) zu Wasser(immer schön trinken!) und Kochsalz(gehört in jede Suppe!).

HCl + NaOH ragiert zu H2O und NaCl

0

Eigentlich lernst du ja alles nötige im Betrieb aber es schadet sicher nicht vorab bissl zu lernen.

was du lernen kannst sind die chemischen zusammenhänge und Formeln. du hattest ja die galvannische Batterie als Thema in der Schule gehabt. Es gibt ja mehrere Lösungen und Zusammenstellungen.

das kannst du lernen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kefflon
08.07.2016, 15:55

galvanische Batterien haben leider wenig mit dem Beruf des Galvaniseurs zu tun. Wir benutzen Strom zur Metallabscheidung, aber wir erzeugen keinen Strom, durch chemische Prozesse

0

JA MANN! Ich hab so lange darauf gewartet das hier mal jemand eine Frage zu dem Thema stellt... aber nie kam was...

Ich befinde mich am Ende des 2. Lehrjahres und kann dir alles mögliche erzählen :). Chemie ist ein sehr großes Themengebiet. Aber Galvano-Chemie ist ein spezieller Teil. Ich kann dir auf jeden Fall umfassend  weiterhelfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nayes2020
08.07.2016, 15:51

Haha, für jeden ist es iwan soweit das SEIN TAG beginnt^^

2

Was möchtest Du wissen?