Ausbildung während einer Bedarfsgemeinschaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kindergeld für euer Kind ist dann Einkommen des Kindes und wird auf dessen Bedarf vorrangig angerechnet,dass Elterngeld wird dann auch als Einkommen auf den Bedarf angerechnet,wenn sie vorher noch nicht gearbeitet hat und nur das staatliche Mindestelterngeld von 300 € pro Monat bekommt,dann wird dieses bis auf max. 30 € Versicherungspauschale angerechnet !

Dir stünde dann bis max. 25 auch Kindergeld zu,zumindest solange du in Ausbildung bist,dass würde dann auch zu 100 % auf den Bedarf angerechnet,weil du dann auf deine Vergütung schon Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll geltend machen kannst.

Es kommt dann also auf deine Brutto und Nettovergütung an,vom Brutto werden dann erst mal 100 € Grundfreibetrag in Abzug gebracht,ab 100 € - 1000 € Brutto kommen noch mal 20 % und dann wegen dem minderjährigen Kind noch mal 10 % Freibetrag von 1000 € - 1500 € Brutto,ohne Kind wären es noch 10 % von 1000 € - 1200 € Brutto.

Würdest du angenommen 800 € Brutto verdienen läge der Freibetrag bei 240 €,die würden dann theoretisch von angenommen 640 € Netto abgezogen,es blieben dann ca. 400 € anrechenbares Erwerbseinkommen und dazu käme dein eigenes Kindergeld,dass würde dann auf den gemeinsamen Bedarf angerechnet bzw.ein evtl.Überschuss,nachdem dein Bedarf gedeckt wäre.

Danke dir für deinen Stern !

0

Wende dich doch einfach an deinen zuständigen Sachbearbeiter, welcher deinen Fall kennt und dir eine detaillierte Antwort geben kann-dafür wird der nämlich bezahlt. 

Azubi Erstausstattung Jobcenter?

Hallo ich mache zurzeit meine Förderungsfähige  Ausbildung ich zieh am 01.06.2016 in einer Wohnung ein mein Ausbildungsgeld bekomme ich vom Arbeitsamt mein Ausbildungsgeld liegt zurzeit bei 397,00€  ab dem 01.06.2016 wird mein Ausbildungsgeld aufgestockt auf 572,00€
Meine Frage wäre bekomme ich was vom Jobcenter Aufstockt oder Erstausstattung ich lebe noch bei mein Eltern Und habe echt kein Geld für neue Möbel

...zur Frage

Freund und Freundin, Bedarfsgemeinschaft?

Mein Freund mit dem ich sexuell nicht verkehre, weil ich asexuell bin geht voll arbeiten und ich bekomme Grundsicherung. Wohne auch eigentlich nur vorübergehend bei ihm bis mein Betreuer eine kleine Wohnung für mich gefunden hat. Sind wir eine Bedarfsgemeinschaft, wenn ich meine Sachen selbst bezahle. Benzin, Sprit, Klamotten. Essen teilen wir uns. Kriege ich noch Grundsicherung weiterhin? Achja ist kein Hartz 4, sondern wegen gesundheitlichen psychischen Gründen

...zur Frage

Auf welche Fördermittel habe ich Anspruch?

Ich bin 23, und werde im September zum Antritt meiner Ausbildung 24. Ich habe mein Fachabitur abgeschlossen und wohne im Moment noch bei meinen Eltern, möchte aber lieber in eine eigene Wohnung ziehen. Meine Ausbildungsstelle ist ca 10-15 Minuten von meinem Elternhaus entfernt.

Welche Ansprüche habe ich auf Fördermittel wie Kindergeld/Wohngeld/Ausbildungshilfe oder Bafög, oder vielleicht auch andere Unterstützungen die ich gerade gar nicht im Blickfeld habe?

...zur Frage

Wird mein Ausbildungsgeld abgezogen?

Hallo :) also meine Mutter ist Alleinerziehende und bekommt zur Unterstützung Wohngeld und ich wollte nächstes Jahr im August meine Ausbildung anfangen. Ich habe gehört da meine Mutter Unterstützung bekommt wird von meinem Ausbildungsgeld viel mehr abgezogen, so dass ich auch für den Haushalt sorgen muss. Ich habe noch weitere 3 Geschwister und alle gehen noch zur Schule. Stimmt das, dass von meinem Ausbildungsgeld viel mehr abgezogen wird? So das die Unterstützung von meiner Mama bzw der Bertrag weniger wird weil ich in der Ausbildung bin ?

...zur Frage

Zuschüsse, die man als alleinerziehende Auszubildende beantrage kann?

Hallo Community,

Und zwar folgendes, ich bin alleinerziehende Mama (Sohn bald 11 Monate) mache eine Ausbildung und habe eine Wohnung. Meine Frage ist, was man alles an Zuschüssen, neben Kindergeld beantragen kann?

Liebe Grüße

...zur Frage

Alleinerziehende Mutter mit 4 Kindern

Guten Tag,

jemand würde gerne wissen wie viel Quadratmeter einer Alleinerziehenden Mutter zustehen ohne das sie die Kosten für diese Wohnung zahlen muss. Sie hat 4 Kinder alle unter 8.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?