Ausbildung vor oder nach dem Studium?

6 Antworten

Mach doch einfach ein Dualesstudium, du machst beides gleichzeitig, was zeit spart, hast Praxis und verdienst Geld und kannst bei Fragen nicht nur auf Professoren und Dozenten zurückgreifen sondern auch an Praxis nahe Meister und ausbilder, was dir Vorallem im Beruf dann viel bringt, da keine Firma 100% nach Norm Arbeit, wie man es im Studium lernt

Du musst während des Studiums mehrere Praktika machen, du benötigst in der Regel ein längeres Vorpraktikum und du könntest noch in den Semesterferien bzw. nach dem Bachelor arbeiten. Ich denke nicht, dass dir eine Ausbildung viel bringen würde.

Das würde ich vor dem Studium machen, da du dir dann viele Praktikas im Studium sparen kannst und du von deinem Studienfach schon vieles aus der Praxis kennst. 

soweit ich weiß muss man doch eh nur ein Praktikum vor dem Studium machen, oder? Und dazu bin ich jetzt nicht völlig ahnungslos was die Praxis angeht.

0
@Kotzgo

Hm, ich hatte zu meiner Zeit einen Studienplatz für Maschinenbau. (den ich aber nicht angetreten habe, da ich mich für ein anderes Studium entschieden habe). Dort hätte ich auch im Studium noch mehrerer Praktikas machen müssen. Das ist aber ein paar Jährchen her, daher kann es schon sein, dass man jetzt nur noch vor dem Studium eines benötigt. Aber ehrlich gesagt, wer will nach dem Studium nochmal eine Ausbildung machen? 

0

Hey kann ich nach meiner Ausbildung zum Mechatroniker studieren ohne abi oder Fach abi?

Ich würde gerne Maschinenbau oder elektro studieren 

...zur Frage

Umfrage wegen Studium/Ausbildung?

Ich muss Leuten für die Schule ein paar Fragen über ihr Studium/ihre Ausbildung stellen und da ich keine Freunde hab, dachte ich mir, dass ich einfach mal im Internet frage :D

Würde mich freuen, wenn sich hier ein paar bereit erklären, mir die Umfrage zu beantworten.

1.      Wann hast du dein Studium/Ausbildung begonnen?

2.      Wie bist du darauf gekommen?

3.      Welche Anforderungen sind mit dem Studium/Ausbildung erforderlich?

4.      Gab es mehrere Auswahlmöglichkeiten?

5.      Wo befindet sich die Ausbildung/Studium?

6.      Gibt es eine Vergütung?

7.      Wie lange dauert die Ausbildung/Studium?

8.      Wirst du vom Betrieb wenn möglich übernommen?

9.      Hat dir das Studium/die Ausbildung Spaß gemacht?

10.   Bist du zufrieden mit deiner Ausbildung/Studium?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Nach Industriemechaniker Maschinenbau studieren?

Nach der Ausbildung zum Industriemechaniker Maschinenbau studieren? :)

...zur Frage

Nach Industriemechaniker Ausbildung Maschinenbau studieren!

Viele Unternehmen geben bei den Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung zum Industriemechaniker an, dass man ein duales Maschinenbaustudium absolvieren kann. Aber hab ich direkt nach der Ausbildung ein Studienplatz oder muss ich mich erst noch für einen bewerben? Vielen Dank LG

...zur Frage

Ausbildung (Geld verdienen) vor dem Studium(Kein Geld)?

Hi ich bin gerade am überlegen was besser ist ob ich erst eine Ausbildung mache und dann studiere oder halt direkt ein Studium anfange das gute ist wenn ich die Ausbildung mache bekomme ich schon Geld allerdings ist es auch schwer dann wieder von dem Geld sich trennen zu können um ein Studium zu machen und ich verliere dadurch 3 Jahre wenn ich eine Ausbildung mache .Was meint ihr soll ich erst eine Ausbildung machen oder direkt das Studium?

...zur Frage

Ist Maschinenbau Studium sinnvoll?

Hallo,

denke nach Maschinenbau zu studieren. Hat jemand Erfahrung ? Was könnte man noch in Richtung Ingenieur studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?