Ausbildung von Arbeitsamt bezahlen lassen?

6 Antworten

Kannst du kein Bafög beantragen? Das Arbeitsamt ist da nicht wirklich zuständig, abgesehen davon sagen die dir eh nur was du alles nicht darfst / kannst.

Frag beim Bafög-Amt deiner Stadt nach.

bafög ist dafür nicht zuständig, da es ja eig eine ausbildungsvergütung gibt. das arbeitsamt ist da schon richtig

Dazu musst du dich mal zur Agentur für Arbeit bewegen und dich erkundigen. Bzw. dein zukünftiger Arbeitgeber muss diese Gelder beantragen.

ob eine Kostenübernahme über die Arbeitsagentur möglich ist, kann man so pauschal nicht sagen, da die Fördermöglichkeiten & Förderhöhe regional unterschiedlich sein können & theoretisch jede Arbeitsagentur andere Bedingungen haben kann.

Bei uns in der Gegend ist z.B. die Finanzierung einer Ausbildung im Rahmen einer überbetrieblichen Ausbildung (BaE) möglich, aber im ganzen Bezirk gibt es nur insgesamt 25 Plätze & die sind ausschließlich für benachteiligte Jugendliche (z.B. mit schlechten oder ohne Schulabschluss oder alleinerziehende junge Mütter).

Fazit: auf der Arbeitsagentur nachfragen & zwar doppelt. Einmal Du & einmal der Betrieb. Vielleicht hast Du viel Glück & da ist noch was zu machen.

Grundsätzlich erst einmal beantragen. übernehmen werden sie etwas, aber mit Sicherheit nicht die gesamte Ausbildung. 6 Monate und +

der chef von dem betrieb soll mal beim arbeitsamt anfragen. es gibt die möglichkeit, dass die einen teil der kosten mittragen