Ausbildung Verdienst, wurde ich verarscht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du wirst deinen Grundbruttolohn von ca. 690€ bekommen. Wenn du nachts arbeiten solltest, kommen darauf die Nachtzuschläge oben drauf. Die können monatlich variieren, je nach dem wie viele Nachtstunden du leistest. Nachstunden sind i.d.R zwischen 20:00 und 06:00 Uhr.

Bei mir war es so, dass von Zulagen, etc. nix dergleichen drin stand. Nur die Bruttovergütung. Es wurde aber auch erwähnt, dass Tarifvertrag "XY" für mich gilt. In diesem werden die Zulagen erwähnt. Den habe ich aber nicht mit vorgelegt bekommen. Du kannst ihn aber seperat irgendwo anders nachlesen.

Ausbildungsverträge sind geregelt, die kann sich ein Unternehmen nicht einfach ausdenken. Wenn Dich jemand verarscht hat, dann der andere Azubi.

Allerdings ist es normal, dass im Arbeitsvertrag erstmal nur das Grundgehalt steht. Die Zuschläge für Nachtarbeit oder Sonntagsarbeit stehen meist noch separat oder sind getrennt im Tarifvertrag festgehalten. Es ist also durchaus möglich, dass Du die Nachtzuschläge tatsächlich bekommst.

Welchen Beruf lernst Du und wo?

...., was würdet ihr tun?

Erst einmal würde ich an Deiner Stelle was für meine Rechtschreibung und Satzbau tun. Kein Punkt, kein Komma und mit der Groß- und Kleinschreibung stehst Du ja auch voll auf dem Kriegsfuss!

Ansonsten gilt, wenn Du Nachts eingesetzt wirst folgendes:

Begriff Nachtarbeit (§2 Arbeitszeitgesetz)

• Nachtzeit: 23:00Uhr- 06:00Uhr / in Tarifverträgen kann die Nachtzeit abweichend definiert werden (§7 Abs.1 Nr.5 ArbZG)
  • Nachtarbeit: jede Arbeit, die mehr als 2 Stunden der Nacht umfasst

Für Nachtarbeit muss ein angemessener Zuschlag gezahlt werden, der bis zu 30% des Grundlohn betragen kann.

Nachtzuschläge bis 25% sind Lohnsteuerfrei (§3b Einkommensteuergesetz)

D.h., Du wurdest nicht verarscht! Auch Du bekommst Zuschläge.....

Also,

im erstelnLehrjahr habe ich 650€ bekommen (monatlich)

jetzt im 2ten Lehrjahr gehe ich auf Schicht mit und bekomme mit denn ganzen Spät/Nachtzuschläge am ende des Monats 1100€.

Also bei mir stand auch im Vertrag nix von Nachtschichten,weil man die eh erst ab 18 machen darf.

Was möchtest Du wissen?