Ausbildung und Krankenkasse - wer meldet mich an?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Du suchst dir eine Kasse aus, AOK oder TK oder was auch immer, gehst dorthin und meldest dich dort an. Dann bekommst du eine Mitgliedsbescheinigung und gibst die dem Betrieb. Der zahlt dann fein für dich die Beiträge.

Der interne Vorgang zwischen Arbeitgeber und Kasse nennt sich zwar auch Meldung, aber zuerst einmal muss der Azubi immer zu einer Kasse gehen und sich dort als Mitgleid medlen. Das muss dem Betrieb vorgelegt werden. Ginger und Sassy schreiben hier Halbwahrheiten.

0
@Ginger1970

Die Informationen von ihm sind richtig. Ich habe meinen Arbeitgeber nun ereichen können und auch die Krankenkasse und beide sagten das gleiche. Erst anmelden, dann bekommt man die Mitgliedsbescheinigung und die muss zum Arbeitgeber. In meinem Falle wird sie direkt dort hingeschickt. Alles weitere macht der Arbeitgeber dann.

1
@Ginger1970

Ginger, meine Fachgebiete sind eben Ausbildungsfragen. Ich hab da sehr intesiv mit zu tun. Und bitte schreib keinen Spam zu Sachen, die du nicht genau weisst.

0

Dankeschön, so stimmt es! Habe bei der Krankenkasse und bei meinem Arbeitgeber jetzt nachfragen können und die sagten mir genau das gleiche. Sehr schöne Antwort. :)

1

Du musst Dich selbst um eine Krankenversicherung kümmern. Du suchst Dir eine Krankenkasse aus (rennen die Dir nicht schon die Bude ein?) und bekommst von denen dann eine Sozialversicherungsnummer und diese teilst Du dann Deinem Arbeitgeber mit. Außerdem brauchst Du auch noch eine Bescheinigung vom Finanzamt für den Lohnsteuerabzug (früher hieß das Lohnsteuerkarte) außerdem brauchst Du dazu Deine Identifikationsnummer die Du schon vor einiger Zeit vom Finanzamt erhalten hast.

Bisher nur die AOK ;D da wo ich familienversichert bin :)

0

Du musst der Krankenkasse sagen, dass du mit der Ausbildung anfängst etc. und die werden dir dann schon die nötigen Unterlagen geben. Das musst du dann beim Arbeitgeber abgeben, die werden sich darum kümmern.

Was möchtest Du wissen?