Ausbildung und Abitur an der Abendschule

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auch mit einem Abendschulen-Abitur kannst du Medizin studieren. Für die Aufnahme zur Abendschule musst du berufstätig gewesen sein (Lehrausbildung und / oder Arbeit als OTA reicht dazu). Oft bekommst du beim Abitur über ein Abendgymnasium sogar einen Bonus (meist 0,5 Punkte), damit erreichst du den NC schneller.

Abi per Abendschule wird schwer werden, da du eine zweite Fremdsprache kriegst und einen NC von 1,0-1,2 brauchst (selbst in Vollzeit sehr schwer zu erreichen. ) es ist möglich, aber du brauchst die allg. Hochschulreife mit nem Super schnitt für Medizin.

Hast du den nicht, kannst du dich trotzdem für Medizin einschreiben und hast dann villt 6 Wartesemester, in denen du dann gut ne Ausbildung machen könntest ;)

Carlystern 06.08.2014, 12:34

Nein Minimum sind zur Zeit 12 Wartesemester und diese werden zukünftig eher steigen als fallen. Htten wir gerade auf dem Infotg gesgt bekommen.

0
neuesParlament 06.08.2014, 13:41

Alles klar, Danke!!

Noch was!!' Die Bundeswehr bietet diesen Studiengang auch an, auf einer zivilen Uni, aber dafür musst du dich 17 Jahre verpflichten.

0

Natürlich ist esmöglich Medizin zu studieren warum auch nicht! Stell dir das aber nicht zu einfach vor! Abendgymnasium ist harte Arbeit. Einfacher wird es auch nicht. Das einzige was du angerechnet bekommen knnst ist das verpflichtende Krnkenpflegepflichtprktikum. Ds war es aber auch. Ich selber habe auchsehr gute Kenntnisse. Habe dort aber keine Ausbildung.

die Zulassung hängt nur vom Abiturschnitt ab. Wenn du aber die Ausbildung machst (und Abi hast) kannst du dich dann schon einschreiben und wirst durch die Wartesemester zugelassen.

Carlystern 06.08.2014, 12:37

Eben nicht. Wrtesemester sind Minimum 12 Semester. Hatten wir gerade erst auf dem Infotag gesagt bekommen. Die Ausbildung zählt imübrigen erst als Wartezeit, wenn sie nach dem Abi in Angriff genommen wird. Doch brauch man für das Abendgymnasium bereits eine abgeschlossene Aubildung. Somit fällt es schon mal weg.

0
Paul0000 06.08.2014, 13:04
@Carlystern
  1. nein, es geht auch unter 12 Wartesemestern (also 6 Jahre), 2. dann mach halt Abi an ner richtigen Schule.
0

Was möchtest Du wissen?