Ausbildung Umzug verlegen

4 Antworten

Wenn Du einen Ausbildungsbetrieb findest, der dich mitten in der Ausbildung nimmst... wenn du das mit der Berufsschule regelst... und wenn die Kammer zustimmt (was sie regelhaft tut)... klar. Ist aber ein sehr viel größerer Aufwand als ein Schulwechsel - und du musst dich wirklich um alles selber kümmern.

Entweder du musst zu deiner Ausbildung jeden Tag pendeln, oder du hast Glück und dein Ausbildungsbetrieb hat eine Filiale in deinem neuen Wohnort und du darfst dort weitermachen.

Dafür musst du dir einen Betrieb suchen, der dich weiter ausbildet wenn es zu weit weg ist.

Bezahlt Das Jobcenter Umzug in eine andere stadt wegen einer Ausbildung?

Hallo Liebe gute Frage Leute und Co.

Ich bin seit 1 Jahr Arbeitslos und nach meiner Abgeschlossenen Ausbildung zum Altenpflegehelfer ich wohne Zurzeit in Salzwedel (Sachsen Anhalt) Und würde das Jobcenter jetzt den Umzug zahlen wegen einer Neuen Ausbildungsstelle ( und zwar würde sie in Münster (Westfahlen) sein. Macht sowas das Jobcenter mit oder sagen sie mir das ich meiner Stadt die Ausbildung machen soll. Es ist nur ich will ausser dieser Stadt weg will man echt nicht gerade hier viel verdient und mein Freund wohnt auch in Münster er würde dann wenn ich nach Münster ziehen würde mit mir zusammen ziehen wollen

Geht das ?

Oder macht das Jobcenter sowas nicht mit?

Würde mich über antworten freuen

MFG Kathy ;-)

...zur Frage

Erzieherausbildung nach Umzug in anderer Stadt fortsetzen?

Ich habe ein paar Fragen zu dem Thema ... Ich bin gerade mitten in der Ausbildung zur Erzieherin. Wenn ich jetzt oder in einer Weile umziehen würde, könnte ich dann in der neuen Stadt (wenn ich mich natürlich an einer Schule ordnungsgemäß beworben habe) die Ausbildung dort weitermachen, wo ich aufgehört habe, d.h. wenn ich hier das erste Ausbildungsjahr abgeschlossen habe, kann ich dort dann auch im zweiten einsetzen oder muss ich die Ausbildung nochmal komplett neu anfangen?

Und wie sieht es mit dem BAföG aus? Ich weiß, dass man nur zwei Ausbildungen bezahlt bekommt, aber eigentlich ist das ja dann ein- und dieselbe?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Ausbildung abbrechen - Umzug

Hallo Leute wenn ich 17 bin und meine Ausbildung als kaufFrau im Einzelhandel anfange und mit 18 in einer anderen Stadt ziehen will und meine Ausbildung abbreche. . Könnte ich dann meine Ausbildung in der neuen Stadt weiter machen oder muss ich dann von neu anfangen wie läuft das dann ?( dann wäre ich ja eigentlich im 2. Lehrjahr ).. Details zu euren tipps wären gut :)

...zur Frage

Netter Spruch zum Umzug einer Arbeitskollegin?

Hallo zusammen, ich suche einen netten, nicht zu persönlichen Spruch, den ich auf eine Karte schreiben kann für eine Kollegin die umzieht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?