Ausbildung umschulung Urlaub?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast ja einen Vertrag unterschrieben. Darin sollte auch stehen, wieviel Urlaub du hast.

Der gesetzliche Mindestanspruch beträgt 4 Wochen. Die Anzahl der Urlaubstage richtet sich nach der Anzahl der Arbeitstage pro Woche. Bei einer klassischen 5-Tage-Woche hat man dann 20 Tage Urlaub. Viele Arbeitgeber weichen aber hiervon ab und geben mehr.

Urlaubsanspruch hat man vom ersten Tag an, es gibt aber meist eine Urlaubssperre in der Probezeit - die ja bei dir rum sein sollte.
Als Auszubildender hat man den Anspruch auf Urlaub in den Ferien, denn
nur dann ist es ein vollwertiger Urlaub. Sonst müsste man ja zur Berufsschule
gehen.

Seinen Urlaub muss man in der Personalstelle BEANTRAGEN! Wahrscheinlich hast du das nie gemacht. Du musst schauen, wie es üblich ist. Meist gibt es Formulare, kann aber auch mündlich geregelt werden. Es kommt drauf an, wie der Betrieb organisiert ist.

Bei meinem Arbeitgeber gibt es einen großen, für alle zugänglichen Plan. Wünsche werden in grau eingetragen, besprochen und dann mit Grün fixiert. So weiß jeder Bescheid. Das ist aber unterschiedlich.

Gruß S.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Acromatic
06.06.2016, 06:17

Klar weis ich das wie das bei uns geregelt ist, mit urlaubsscheinen allerdings klären wir das vorher ab, und auf meine frage nach urlaub gabs nur antworten wie geht leider nicht wegen zu viel arbeit, aber das können die doch nicht ewig so weiter machen....

0
Kommentar von Acromatic
06.06.2016, 06:28

das ist ja der witz die bezahlen gar nichts für uns, Kassieren Steuergelder 18.000 euro vom Staat für die umschulung , lassen ein buckeln über 40 std. und ich bekomm kein urlaub, soll ich betteln für mein Recht  ? fühl mich langsam verarscht.

0

Den Urlaub für 2015 musst du schleunigst anmahnen und auch nehmen und für die Sommerferien haben Angestellte oder auch Azubis immer vorang wenn Kinder in der Familie sind!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?