Ausbildung Überstunden?
Jo also Ich bin 21 und seit 5 Monaten in Ausbildung als Logistiker habe die Probezeit auch bestanden aber habe von Anfang an Überstunden habe diese verdrängt um die Probezeit zu bestehen aber ich habe die Schnauze voll es ist eine Seltenheit das ich mal nicht mehr als 8 Stunden arbeiten muss kann mich nicht mehr auf meine Schule konzentrieren ich arbeite von 06 bis 14 je nachdem Spontane Überstunden Auffallen ich bin so kaputt vom Tag das ich um 15 schlafen gehe und um 18 aufstehe 2 Stunden lerne und direkt wieder schlafen gehe weil ich um 4:00 Uhr aufstehen muss Beispiel für Überstunden bei mir ich bin in der Frühschicht eingesetzt von 06 bis 14 dann kommt die Spätschicht und sagt stell doch mal noch die Tour die 2 Stunden mindestens dauern kann bla bla bla Ausreden warum ich das wieder machen muss und ich denn der einzige aus der Frühschicht bin der in die spät arbeiten muss ich möchte morgen das Gespräch mit meinen Vorgesetzten suchen weil es mir schon langsam reicht Ps:die Überstunden oder die Zeit die ich langer machen muss sind fast jeden Tag außer Dienstag und Donnerstag da geh ich zu Schule ich weiß nicht so recht wie ich das dem vorgesetzten formulieren soll bitte um Hilfe.
1 Antwort
Das ist so nicht erlaubt auch wen du in dem, alter Überstunden machen darfst darfst du das nicht täglich machen und erst recht 5 Monate lang ein Gericht hat Überstunden für 3 Wochen mit maximal 12 stunden erlaubt als Arbeiter nicht als Azubis !
Informiere die Kammer!
Mache mal deinen Chef klar das er dir nicht Überstunden aufzwingen darf !Und die *Überstunden Nichtmal eben von der nächsten schicht für sofort angeordnet wird! Eine tour für andere musst du nicht machen du bist zwar zum arbeiten da aber nur als Azubi und nicht als Helfer wen er das will das du als Helfer arbeitet soll er das auch so bezahlen ! Vergesse auch nicht zu sagen das das alles bezahlt werden muss bzw mit mehr freit zeit also Urlaubstage vergütete werden muss und bis jetzt sind das ja auch nur xxx Überstunden die du bezahlt haben willst ! Wen sich nichts Ändert musst du über eine klage vor dem Arbeitsgericht nachdenken den ER hat auf dich acht zu geben und dich nicht körperlich so schuften lassen das du nur noch schlaffen kannst und 0 für die Berufsschule tun kannst!
Kündiegen kann er dich nicht mehr so einfach den wen man nichts anstellt ist man eher danach unkündbar!
Du hast das recht auch die Überstunden abzulegen und wen die einfach mal so gefordert werden dan erst recht!
Sage deinem Chef du machst Überstunden aber nicht jeden tag und nicht wen du Feierabend hast wen du dan erst 5 Minuten informiert wirst!