Ausbildung Tierpfleger Tiere töten zum Verfüttern?

11 Antworten

. Es geht um die Tötung des Futters für die Fleischfresser (und irgendwas anderes, aber keine Ahnung, will nichts falsches erzählen).

Lebendfutter für Fleischfresser ist irgendwie noch grausamer. Das deutsche Tierschutz sieht daher eine Tötung vor. Ein Raubtier vegetarisch zu ernähren ist schlichtweg tierquälerisch. Oder wie siehst Du das? Soll man in Hagenbeck hier in Hamburg Löwen und Zebras in einem Gehege halten? Einige Zoos in Asien machen das tatsächlich.

Ist das überall so? Kann man sich auch weigern, wenn es gemacht werden muss?

Kannst Du gerne machen. Du musst natürlich mit den Konsequenzen leben. Im Idealfalle machen das andere für dich. Im schlimmsten Falle wirst du gefeuert.

Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Ausbildung.

Es gibt 3 Fachbereiche für Tierpfleger:

  1. Zoo
  2. Forschung und Klinik
  3. Heim und Pension

Inwieweit das in dem 1. und 2. Fachbereich zum Berufsalltag gehört, kommt immer sehr auf die einzelne Einrichtung an, muss aber zumindest während der Ausbildung erlernt werden.

Jedoch wird nicht von jetzt auf gleich von dir verlangt werden, Mäuse oder andere Futtertiere zu töten.

Und auch kein anderer in diesen Fachbereichen macht das gerne, aber es ist nuneinmal eine Notwendigkeit. (Die auch vernünftig durchgeführt werden muss, um den Tieren unnötiges Leid zu ersparen!)

Den 3. Fachbereich findet man beispielsweise in Tierheimen und das Töten von Futtertieren spielt dort normalerweise keine Rolle. (Jedoch ist in diesem Fachbereich die Bezahlung normalerweise am geringsten. Einfach weil Tierheime keinen großen Lohn zahlen können.)

Alternativ gibt es auch noch den Beruf des Termedizinischen Fachangestellten (TMFA), der Beruf, den Tierarzthelfer lernen. (Was du ja aber eigentlich ausschließt.)

Sonst gäbe es noch den Pferdewirt, Landwirt, Fischwirt, Tierwirt, Forstwirt und den Revierjäger (wobei für letzten normalerweise ein Jagdschein Vorraussetzung ist, was wiederum das töten von Tieren beinhaltet).

Das gehört zu dem Job dazu, wenn du es nicht machen möchtest dann ist die Ausbildung nichts für dich. Auch bei der Ausbildung als Tierpflegerin musst du dem Tierarzt ab und an mal helfen falls ein Tier krank sein sollte. Ich denke du solltest dir nochmal genau überlegen ob du es wirklich machen willst.

Wenn du Tierpfleger im Zoo werden willst, musst du auch Futtertiere töten. Das ist ein vorgeschriebener Ausbildungsinhalt, das musst du dann auch tun.

Versuch mal Tierpfleger Fachrichtung Tierheim. Da ist das nicht so. Dafür wirst du mit traurigen Tierschicksalen konfrontiert. Oder Pferdepfleger/wirt.

Dir sollte aber klar sein, dass es verdammt schwer ist in dem Bereich eine Stelle zu kriegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung