Ausbildung Steuerfachangestellte, was muss man genau wissen?

2 Antworten

Für die mündliche Prüfung ist es auf jeden Fall von Vorteil wenn man weiß welche Paragraphen bei den gegebenen Sachverhalten greifen.

Wenn man Dich fragt welche Art von Einkünften Du während der Ausbildung erziehlt hast ist es gut wenn Du antworten würdest:
"Gemäß §19 Einkommensteuergesetz erziehle ich Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit."

Der Landwirt um die Ecke erziehlt Einkünfte aus Land- und Forstwirtschaft (§13 EStG)

Für die schriftliche Prüfung darf man natürlich die gängigen Steuergesetze verwenden. Keiner erwartet das Du alle Gesetze in und auswendig kennst. Dort reicht es wenn Du weißt wo im Gesezt das steht, damit Du dann dort schnell nachschlagen kannst.

Gesetzestexte zu lesen und zu verstehen ist teils gar nicht so einfach aber das wird Dir dann ja beigebracht.

Danke, da wird ja was auf mich zukommen :)

0
@Heoyeu

Wenn ich sogar die Ausbildung geschafft habe, dann schafft das jeder ^^
Ich habe meine Ausbildung in Bayern beendet und hatte zwischendurch den Betrieb gewechselt. War vorher in Schleswig-Holstein und bin der Liebe wegen nach Bayern.

Die Prüfer wollen ja auch nur Dein Bestes und greifen einem unauffällig unter die Arme. Zu offensichtlich darf es halt nicht sein aber kleine Hilfestellungen gibt es oft.

Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass die Arbeit mit Gesetzen nicht jedermanns Sache ist. Ich persönlich habe nach der Ausbildung das Steuerbüro fluchtartig verlassen :-)
Nun arbeite ich als Bürokaufmann und mache den Bilanzbuchhalter aber da gibt es auch Steuergesetze ^^

0

Natürlich ist das so, wenn man in einem Beruf mit Gesetzestexten arbeiten können muss - und bei der Steuerfachangestellten muss man das. 

Aber dafür gehst du ja auch in die Berufsschule, damit du das lernst und die für deine Ausbildung wichtigsten Paragraphen kennst.

Du lernst aber auch allgemein mit Gesetzestexten umzugehen und wo du Paragraphen nachschlagen musst, so dass du natürlich nicht alle auswendig kennen musst - das kann keiner :D

Danke für die Antwort. Hast du den Beruf gelernt? Wieviele "ganz wichtigen" gibt es denn?

0
@Heoyeu

Nein, ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte. Aber die Ausbildungen sind sich sehr ähnlich.

Wie viele relevante Paragraphen es gibt kann man nicht so pauschal sagen. Das ist auch egal, denn du lernst in der Schule genau, wie du wo etwas findest.

0

Okay danke für die Antwort

0

Wie genau läuft das Ende der Ausbildung ab?

Hallo,

ich befinde mich derzeit im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung und da meine Klassenkameraden und selbst die Lehrer unterschiedliche Meinungen machen stellt sich mir folgende Frage:

Im Mai nächsten Jahres mache ich meine schriftlichen Prüfungen, voraussichtlich im Juli dann die mündlichen (somit die letzten Prüfungen meiner Ausbildung).

Meine Klassenkameraden behaupten, mit Bestehen der mündlichen Prüfung endet das Ausbildungsverhältnis (und nicht wie vertraglich zum 31.08.2019) und ab dem Tag darauf wäre ich nicht mehr an meinen Betrieb gebunden und könnte prinzipiell woanders anfangen.

Die Lehrer hingegen sagen: Man sei ab dem Tag nach dem Bestehen der mündlichen Prüfung zwar kein Azubi mehr, müsste dennoch bis zum 31.08. arbeiten gehen.

Weiß jemand die richtige Antwort? Es wäre sehr hilfreich.

Liebe Grüße & vielen Dank schon mal!

...zur Frage

Kann ich als Mutter an der mündlichen Abschlußprüfung unserer Tochter teilnehmen?

Hallo, ich habe unsere Tochter 6 Wochen vor Abschluss der 10. Klasse wegen mobbing aus der Schule genommen bzw. sie wurde krank geschrieben. Die Lehrer finden das noch lustig. Nun steht die mündliche Prüfung an und diese findet gerade mit dem Schulleiter und der Lehrerin statt, die sich über die ganze Situation so richtig lustig macht. Auch der Schulleiter findet das alles nicht so schlimm und hat weder mit der Klasse noch den einzelnen Schülern gesprochen. Unsere Tochter hat nun panische Angst vor der Prüfung. Deshalb wollte ich der mündlichen Prüfung gern beisitzen. Kann ich das bzw. habe ich das Recht dazu oder kann mir der Schulleiter das verweigern. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir eine hilfereiche Antwort geben. Vielen Dank!

...zur Frage

wie soll ich mein eltern erklären das ich den hauptschulabschluss nicht geschafft habe?

Ich habe in der mündlichen mathe prüfung nichts gewusst und dann eine 6 bekommen und jezt habe ich kein hauptschulabschluss. Was soll ich machen

...zur Frage

Wie verhalte ich mich bei einer mündlichen Prüfung?

Hallo zusammen.

Ich war bis jetzt noch nie zu einer mündlichen Prüfung geladen. In 3 Wochen habe ich meine erste mündliche Prüfung. Die entscheidet darüber ob ich als Azubi bestanden habe und gelernte rechtsanwaltsfachangestellte werde.

Ich weiss da aber gar nichts drüber. Wie läuft so eine mündliche Prüfung ab? Was sollte man auf keinen fall tun und was wirkt sich positiv aus?

Danke im voraus.

...zur Frage

Ausbildung auch ohne Prüfung was wert?

Ist eine Ausbildung auch ohne IHK Prüfung am Ende etwas wert?
(Also wenn man zB an der Prüfung nicht teilnehmen darf und nicht um ein halbes Jahr verlängern will?)
Ist ist es verschwende Zeit, die Ausbildung dann trotzdem bis zum Ende zu besuchen?

...zur Frage

Soll ich in Hemd und Sakko zu einer mündlichen Prüfung in die Schule gehen?

Hi Ist es ok als Junge in Hemd und Sakko zur mündlichen Prüfung in der Schule zu gehen ? Ich würde sagen ja da der Lehrer ja auch sehen soll dem ist die Prüfung wichtig und andererseits soll man ja auch wenige Wochen später ins Berufsleben entlassen werden und so Was meint ihr. ? Danke Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?