Ausbildung Steuer Erklärung

7 Antworten

Wenn du Steuern bezahlst kannst du sie dir teilweise erstatten lassen. Dann solltes du eine Einkommensteuererklärung machen. Kindergeld steht den Eltern zu wenn sie dir Unterhalt leisten und du in einer anerkannten Ausbildung bist.

Absetzen kann man nur was, wenn man auch Steuern zahlt (nicht zu verwechseln mit Sozialabgaben, das sind keine Steuern), das ist bei einem Ausbildungsgehalt sehr unwahrscheinlich.

Das Kindergeld bekommen aber diene Eltern, denn es steht dir ja zu. Entweder sie zahlen dir Unterhalt oder sie muessen zumindest das Kindergeld weiterleiten an dich.

Du musst mehrere Sachverhalte abklären:

"Bin wegen der Ausbildung ausgezogen" - Stehen dir die "steuerlichen Umzugskosten", es gibt auch pauschalen zu? Erfüllst du die rechtlichen Voraussetzungen.

Dann der Komplex "Berufsschule". Neben den normalen Fahrtkosten Wohnung Arbeitsstätte, gibt es ja den "erhöhten Satz", d.h. Dienstreise zur Berufsschule. In diesem Zusammenhang noch die Verpflegungsmehraufwendungen. Nicht zu vergessen, wenn die Berufsschule in Blockunterricht stattfindet und du dort ein Zimmer o.ä. benötigst (weil z.B. die Berufsschule zu weit weg ist), stellt sich die Frage nach der doppelten Haushaltsführung. ....

Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Ich beginne am 1.10. meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin und wollte mal wissen wie der Anfang der Ausbildung so abläuft, wann kommt man das erste mal auf Station, welche Aufgaben hat man als Neuling usw? Außerdem ziehe ich in das zugehörige Schwesternwohnheim, hat jemand Erfahrung mit Schwesternwohnheimen:) LG

...zur Frage

Wie alt muss man sein um eine Ausbildung als Gesundheits-/Krankenpflegerin machen zu können?

...zur Frage

Wegen Narben nicht eingestellt werden?

Hallo ich fange im Oktober die Ausbildung als gesundheits- und krankenpflegerin an und habe narben an den oberschenkeln habe angst dass die ärztin mir bei der erstuntersuchung sagt dass ich deswegen nic arbeiten kann? muss man sich bei der anamnese ganz ausziehen?

lg

...zur Frage

Gerichtsmedizin studieren mit abgeschlossener Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin?

Hallo, ich bin 21 und mache grade meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Ich interessiere mich schon lange für Gerichtsmedizin und würde es gerne studieren.
Meine Frage ist jetzt: Kann ich Medizin studieren ohne Abitur? Also nur mit der abgeschlossenen Ausbildung und ggf. mit Berufserfahrung als Examinierte?

...zur Frage

ausbildung gesundheits und krankenpflegerin schule wechseln

Hallo! ich werde demnächst eine Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin in bremenanfangen. die ausbildung geht 3 jahre. es könnte aber sein dass ich nächstes jahr nach dortmund ziehe. weiß jemand ob ich die ausbildung dort weiter machen kann? hat das jemand von euch schon mal gemacht?

...zur Frage

Krankenpflege Warteliste?

Hey Ich bin jetzt seit März auf der Warteliste zur Gesundheits und Krankenpflegerin. Im Oktober fängt die Ausbildung an und jetzt wollte ich mal eine Email schreiben das ich immer noch da bin :D und auf welchem Platz ich stehe, dass sie sehen das ich noch Interesse habe. Wie mache ich das am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?