Ausbildung Prüfung nicht bestanden, welche Möglichkeit gibt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nochmal vollständig:

Also bei einem IHK-Beruf (den du ja lernst) ist eine 5 im Abschluss kein Problem, wenn's um das Bestehen geht. Allerdings sieht's natürlich nicht sonderlich hübsch auf dem Zeugnis aus :) 

Sprich: im IHK-Zeugnis kannst du maximal eine 5 haben, jedoch keine 6. (sagt dir ein Prüfer ;) )

Grundsätzlich ist es aber so:

Als Azubi bist du grundsätzlich nach der Probezeit unkündbar. Deine Ausbildung endet durch bestehen der Abschlussprüfung und MUSS beim Nicht-Bestehen bis zum nächsten Prüfungstermin, aber maximal ein Jahr lang fortgesetzt werden, wenn du das verlangst (So doof, das nicht zu verlangen ist wohl kein Azubi, oder?). (vgl. §21 BBiG).

Auch DU kannst nach der Probezeit deine Ausbildung NUR kündigen, wenn du den kompletten Ausbildungsberuf aufgeben willst (sprich statt der Kauffrau für Büromgmt. jetzt doch lieber Friseurin werden willst). 

Also mach dich nicht verrückt, warte mal ab, was auf dem Bescheid der Kammer steht (übrigens ist nur der wichtig, die Schulnoten sind für den Berufsabschluss ein Bonbon, aber nicht ausschlaggebend!!!). Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich bei fast jeder meiner diversen über- und bestandenen Prüfungen hinterher immer das "Au Backe, wenn das mal geklappt hat"-Gefühl hatte und am Ende war's gar nicht so wild.
Gib dich darum nicht zu sehr der (mir sehr wohl bekannten) Post-Prüfungs-Panik hin, okay? Es kann dir erstmal gar nichts passieren, als dass du eben wenn's ganz schlimm kommt nochmal antreten musst und eben 6 Monate länger Azubi bist (so du dich nicht selbst entlässt, was du hoffentlich nicht tust). Auch die Gebühren für die erste Wiederholungsprüfung muss übrigens der Ausbildungsbetrieb übernehmen. Also keine Bange, dass du 'ne Rechnung bekommst. Der Betrieb meldet dich an ("bestellt also die Band") und muss dann auch die Rechnung ("Gage") zahlen ;)

Liebe Grüße,

Matze

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LordofDark
11.11.2016, 01:03

... und im Übrigen hat deine Freundin recht. Man kann EINE 5 durch eine mündliche Ergänzungsprüfung noch ausgleichen und so bestenfalls auf 'ne 4 kommen ;) Ist zumindest in den Büroberufen und bei den kaufmännischen Weiterbildungs-Abschlüssen (Fach- und Betriebswirte) so. 

0

Wenn der neue Arbeitgeber dich haben will, ist ihm die verpatzte Prüfung wahrscheinlich egal.

Du musst dann nur die Gebühr für die Wiederholungsprüfung selbst bezahlen.

Kommentar von chicoree18
10.11.2016, 22:05

Aber er kann mich nur Ausgelernt und nicht als Azubi übernehmen (da sie keine Ausbildungsbefugnis? haben) geht das dann trotzdem ?  :(

0

Du kannst es haben das,wenn du wirklich eine 5 hast das du bei der mündlichen Prüfung noch einen zusätzlichen Teil bekommst,die sogenannte Nachprüfung,da hast du die Möglichkeit die 5 zu verbessern.

Zuerst rufe bei deiner Schule an und frage nach wie das nun ist wegen der mündlichen Prüfung etz.

Falls du dann die Prüfung nicht ausgleichen kannst gibt es ja bestimmt einen Ersatztermin

Je nach dem was dann im Jänner ist würde ich denn neuen Arbeitgeber anschreiben und deine Situation erklären.

Ohne Abschluss könnte er dich auch einstellen ;)

Kommentar von chicoree18
10.11.2016, 22:20

Die Prüfungsergebnisse gibt es erst in 3 Wochen.. bin mir nur jetzt schon ziemlich sicher

0

Soviel ich weiß, wird man nur zur mündlichen Prüfung zugelassen, wenn man die schriftliche Prüfung bestanden hat.

Ich würde an Deiner Stelle, wegen der neuen Stelle, mit dem Chef einfach reden und ihm die Sachlage erklären. Vielleicht findet er ja eine Lösung für Dich.

Kommentar von chicoree18
10.11.2016, 22:00

Oh mit mündlich meinte ich nicht die Mündliche in der Ihk sondern es soll anscheinend an der Berufschule eine geben wo die Lehrer einen abfragen und einen bewerten

0

Was möchtest Du wissen?