Ausbildung Polizei in Rheinland-Pfalz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pilzbrot,

mit der mittleren Reife kannst Du nur im mittleren Dienst anfangen, den es aber in Rheinland-Pfalz nicht mehr gibt.

Dennoch bietet Rheinland-Pfalz auch Schulabgängern mit Realschulabschluss die Möglichkeit dort anzufangen.

Geh bitte mal auf die folgende Seite:

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/3f4/3f44c12d-8de3-d317-a52f-616a313445c7.htm

Dort findest Du die benötigten Informationen aus erster Hand.

Schönen Gruß
TheGrow

44

Noch eine kleine Ergänzung

Mit der mittleren Reife kannst Du auch bei der Bundespolizei anfangen und musst nicht erst Dein Abitur nachholen.

Die Einstellungsvoraussetzungen findest Du unter folgendem Link:

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/bewerben/einstellungsvoraussetzungen/#mitpvd

Allerdings ist die Bundespolizei eine Bundesbehörde. Das bedeutet Du kannst zwar Glück haben, dass Du ganz bei Dir in der Nähe eine Stelle erhältst, aber es kann auch gut sein, dass Du eine Stelle angefangen von Flensburg, über Berlin, über Cuxhaven bis hin zu Frankfurt, sprich also überall in Deutschland erhältst.

Du kannst zwar Standortwünsche angeben, aber ganz klar gesagt, es besteht immer die Gefahr, dass Du eine Stelle bekommst, wo Du nicht hinwillst.

Die letzten Anwärter bzw. frisch gebackenen Polizeimeister wurden alle fast ohne Ausnahme nach Frankfurt an den Flughafen versetzt.

Also wenn Dir das egal ist, wo Du letztendlich eine Stelle bekommst, kann ich Dir die Bundespolizei nur empfehlen. Wenn Du aber unbedingt in Rheinland-Pfalz bleiben willst lass die Finger von der Bundespolizei.

0
5

vielen Dank TheGrow, deine Antworten waren echt super, danke ;-)

Eigentlich wollte ich die Antwort von dir als hilfreichste auszeichnen, Aber irgendwie nimmt es das nicht an....

Ich bedanke mich trotzdem für deine Schnelle und ausführliche antworten.

1

So viel ich weiß, braucht man kein Abitur. Es gibt auf der Internet Seite sicher eine Telefonnummer, da bekommst du aber genauere Auskunft.

Ich wollte dem nächst im mittlerem Dienst bei der Polizei in Rheinland Pfalz

Klingt, als würdest du das allein entscheiden - nix für ungut ...

Den mittleren Dienst gibt es nicht mehr in allen Bundesländern. Wenn du flexibel bist, kommt trotzdem noch ungefähr die Hälfte infrage. Niedersachsen bietet auch RS-Abgängern der Weg über die FOS in den gehobenen Dienst.

Man sollte bedenken, daß die Bewerbungsfrist in der Regel bereits 1 Jahr VOR dem geplanten Beginn zu Ende ist, man sich die Bewerbungsunterlagen downloaden muss oder nur über einen Einstellungsberater beziehen kann.

Das man auf den Websites der Lapo nichts findet, zeugt von inkompoetentem Suchen. Infos gibt es IMMER unter Studium/Karriere/Ausbildung/Nachwuchsgewinnung ... Einstieg ins erfolgreiche Suchen hier:

http://www.polizei.de/Polizei/DE/Home/homepage__node.html?__nnn=true

Gruß S.

Polizeigehalt Ausbildung ungefähr?

Hey, ich mache ab 2020 meine Ausbildung bei der Polizei und wollte Fragen, wie viel man dort pro Ausbildungsjahr verdient? Ich bin mir nämlich nicht mehr sicher. (Ich fang höher an, da ich mein Abitur mache) {Rheinland-Pfalz/Baden-Württemberg}

...zur Frage

Wrestling Schule Rheinland-Pfalz?

Hallo komme aus Koblenz wollte frage wo die nächst gelegene Wrestling Academy ist ?

...zur Frage

Wo kann man Praktikum machen wenn man Polizist werden will?

Hi, Also ich komme jetzt in die 9 Klasse und wohne in Rheinland-Pfalz und ich will Polizistin werden und ich habe in der 8 Klasse einfach kein Praktikum bei der polizei gefunden, soweit ich weiß holt die Polizei nur Praktiker für ein Jahr. Und ich wollte einfach fragen wo man noch Praktikum machen kann was der Polizei ähnelt. Ich bedanke mich im vorraus. Katja

...zur Frage

Polizei verdienst und hocharbeiten?

Wenn ich mit einem Abi die ausbildung eines Polizisten vollzogen habe, komme ich dort trotzdem am anfang in die niedrigste dienst stelle oder ist der dienst dann schon gehobener? und was verdient man? es geht um niedersachsen

...zur Frage

Lehrer hat Whatsapp und spricht mit Schülern (Rheinland Pfalz)

Der Lehrer hat Whatsapp und ist in einer Gruppe wo die ganze Klasse (die Schüler) auch drinne sind und das ist ja verboten in Rheinland Pfalz. Was soll ich jetzt tun soll ich zur Polizei oder nichts tun?

...zur Frage

Kann man sich bei der Polizei mit Abi für den gehobenen und für den mittleren Dienst berwerben?

Kann man sich bei der Polizei mit Abi für den gehobenen und für den mittleren Dienst berwerben?

Das ist nur eine Frage aus Interesse! Ich hatte in meinem Bundesland das Auswahlverfahren für den gehobenen Dienst nicht bestanden dafür in einem anderen.. Mir liegt bisschen viel an meinem Bundesland:D

Hat jmd Erfahrung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?