Ausbildung Polizei / Kriminalpolizei?

5 Antworten

Polizeivollzugsdienst => Ausbildung (mittlerer Dienst, Voraussetzung Realschulabschluss)

Kriminalpolizei => Studium (gehobener Dienst; erfordert mehr als den Realschulbschluss, sondern mindestens Fachhochschulreife)

Jedes Bundesland hat leicht andere Voraussetzungen:

NRW: https://www.genau-mein-fall.de/

BW: https://nachwuchswerbung.polizei-bw.de/

usw. (Suche mit:)

Polizei Ausbildung Bundesland


Hallo,

da meine Kristallkugel gerade in der Reparatur ist, kann ich dir die Frage leider nicht beantworten, da du vergessen hast, das jeweilige Bundesland zu bennen... da Polizei jedoch Ländersache ist, haben wir dementsprechend viele verschiedene Einstellungsmodalitäten.

Aber zu den allgemeinen Fragen:

Die "Polizei" ist die Schutzpolizei, also die uniformierten Kollegen, welche auf Streife fahren und die anfallenden Einsätze im Erstzugriff abarbeiten.

Die Kriminalpolizei sind in der Regel speziell für einen Deliktsbereich zuständige "Schreibtischtäter", welche die Ermittlungen in komplexeren Fällen übernehmen.

Dazwischen gibt es noch zahlreiche andere Dienstposten, wie z.B. die Ermittler, welche auch zur Schutzpolizei gehören, jedoch nicht mehr selber auf Streife fahren, sondern die Ermittlungen der Vorgänge übernehmen, welche nach dem Zuständigkeitskatalog S/K nicht in den Bereich der KriPo fallen...

Bei uns in Bayern durchlaufen erstmal (fast) alle die gleiche Ausbildung zum mittleren Dienst und können dann im Laufe ihres Dienstlebens verschiedene Posten besetzen. Direkteinsteiger in den gehobenen Dienst können zwar auch zur Schutzpolizei kommen, werden aber vermehrt bei der KriPo eingesetzt.

Mittlerer Dienst => Ausbildung

Gehobener Dienst => Studium

Wenn du dir unsicher bist, ob "Polizei" das richtige für dich ist, hör dir dieses Lied an und entscheide selber, ob du dir denkst "ja wie toll" oder "was für Volldeppen!"

https://youtube.com/watch?v=TB85UyZaPOQ

Im Übrigen: Viel Erfolg:-)

Wieder einmal kursiert hier die Ansicht, die Bundesländer hätten unterschiedliche Voraussetzungen. Was die schulischen Bedingungen angeht, ist das aber nicht der Fall.

Mittlerer Dienst = Ausbildung zum Polizeimeister = Zugang mit mindestens Mittlerer Reife

Gehobenen Dienst = Studium zum Polizeikommissar = Zugang mit mindestens Fachhochschulreife.

ÜBERALL !!!!

Der Mittlere Dienst wird nicht mehr in jedem BL angeboten, manchmal kann man sich aber dennoch bewerben und macht dann 5 Jahre (2 Jahre FOS, 3 Jahre Studium). Möglich in Hessen und Niedersachsen.

Kriminal ist eine Abteilung der Polizei. Hier können Beamte des mD wie des gD arbeiten. Es ist keine Extra-Polizei, keine besondere Polizei, keine Elite-Polizei, es ist einfach eine ABTEILUNG, genauso wie Abteilung Damenmoden bei C&A.

Einige wenige BL bieten einen Direkteinstieg für den Bürojob Kripo (Hamburg und Berlin, BKA) an, dann ist es aber der Gehobenen Dienst = Zugang mit FHR/Abi

Gruß S.

Was möchtest Du wissen?