Ausbildung oder Freundin?

... komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Auf jeden Fall die Ausbildung. Ein Mädchen, das behauptet, ein Jahr Trennung nicht aushalten zu können, ist halt noch sehr kindlich. Wenn sie aber noch so unreif ist, kannst du nicht davon ausgehen, dass die Beziehung lange hält. Dass die beziehung auseinandergeht, ist ja durchaus möglich, und dann beißt du dir in den Hintern, dass du deine berufliche Chance nicht genutzt hast.

Was ist ein Jahr, wenn man sich wirklich liebt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucsyder95
25.05.2016, 10:42

Ja. Sie ist wirklich kindisch ^^ aber sie wird auch noch reifer werden :) 

0

Wenn ihr euch so sehr liebt, werdet ihr das Jahr überstehen. Ihr könnt euch ja an Wochenenden besuchen. Eine Ausbildung ist nunmal wichtig für dich, da es um deine berufliche Zukunft geht. Wenn du aber dieses Jahr verschiebst und vielleicht ein Jahr länger Schule machst, ist es auch okay. Wenn du es okay findest, ein Jahr später anzufangen und nicht  nur rumsitzt ein Jahr, ist das okay

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucsyder95
25.05.2016, 10:31

Falls ich die Ausbildung verschieben würde, würde ich die Zeit nutzen und arbeiten. Ich bin der letzte der zuhause faul rumsitzt ^^

0

Ganz klar Ausbildung!

Also wenn ihr Euch so liebt, dann würde diese Liebe auch 3 Jahre Wochenendbeziehung überleben - 1 Jahr ist ja noch viel schneller um. Dazwischen gibt es dann auch noch Ferien und Feiertage ... Das ist doch gar kein Thema.

Wer sagt Dir denn dass Du in einem Jahr wirklich in NRW einen Ausbildungsplatz bekommst? Oder dass ihr in einem Jahr noch zusammen seid?

Was macht Deine Freundin? Noch Schule? Was wenn Du jetzt auf Deine Chance verzichtest und sie dann in einem Jahr einen Ausbildungsplatz weit weg angeboten bekommt?

Was die Liebe angeht, habt ihr noch Euer ganzes Leben vor Euch!!!

Die Ausbildung ist aber jetzt zu Beginn Eures "Erwachsenenlebens" wichtig. Die kann man nicht irgendwann später so einfach nachholen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucsyder95
25.05.2016, 10:34

Ja sie muss noch 2 Jahre Schule machen weil sie 2 mal sitzen geblieben ist. Sie macht dann Hauptschulabschluss ^^

0

Denke an deine Zukunft und mach die Ausbildung wenn sie dir gefällt und du sie machen willst.
Außerdem ist es sicher toll eine Ausbildung weiter weg zu machen. So kannst du dich weiterentwickeln und lernst neue Leute kennen.
Viel Glück in deiner Ausbildung!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist eine 1a Zwickmühle zwischen Herz und Hirn. Verstehen kann man beides. Aber was ist denn schon 1 Jahr. Wenn eurer beide Liebe doch sooo groß ist, sollte doch 1 Jahr gut zu überstehen sein oder?

Abgesehen davon führen Tausende von Paaren eine Wochenendbeziehung und überstehen das. Und in der heutigen wirtschaftlichen allgemeinen Situation würde ich nicht die Ausbildung um 1 Jahr nach hinten schieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noctisrules
25.05.2016, 10:24

In dieser Zwickmühle sollte man sich wohl auf das Organ verlassen, das denkt und nicht für den Blutfluss verantwortlich ist.

1

Wenn Du die Chance hast Deine Wunschausbildung dort zu machen, würde ich Dir empfehlen, diese auch zu ergreifen.

Wenn es echte Liebe ist, wird Deine Partnerschaft das auch überstehen. Tut sie es nicht, war es keine echte Liebe.

Stell Dir mal vor, Du verzichtest für Deine Freundin und dann geht es irgendwann auseinander - willst Du ihr dann vorwerfen, dass Du wegen ihr auf Deine berufliche Chance verzichtet hast?

Hübsche Mädchen gibt's auch woanders. Man nimmt ja auch kein Bier mit in die Kneipe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich kann deine freundin verstehen aber eine ausbildung ist wichtig und es heißt ja nicht das ihr euch ein jahr nicht seht.

wenn ihr euch wirklich liebt und einander vertraut sollte es eig kein problem sein und damit kann auch eure beziehung wachsen.

ich zb bin seit 5 jahren in einer beziehung und davon seit 2 jahren verheiratet und mein mann ist nur am we bzw alle zwei we's zu hause und es läuft. 

das hält meiner meinung nach die beziehung frisch weil man sich so immer wieder auf nächste mal freut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gerade eine gute Beziehung muss soetwas aushalten können. Was eine Beziehung auf Dauer sicher kaputt macht ist, wenn man sich gegenseitig im Weg steht. Das ist nicht böse gemeint, sondern diese Erfahrung habe ich schon oft gemacht.

Sucht Lösungen, wie ihr euch ab und zu sehen könnt, besprecht Möglichkeiten wie Skype etc, wie ihr Kontakt halten wollt. Ein Jahr ist schneller rum als man denkt und es ist sehr wichtige, dass Du jetzt Deinem Weg folgst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ausbildung
Wenn du die ausbildung abgeschlossen hast hast du was im sack aber wenn du dich für die freundin entscheidest und sie verlässt dich was dann?
Wenn ihr euch wirklich liebt können wochenendbesuche und teln reichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist das Allerdümmste, wegen deiner Freundin deine Ausbildung zu verschieben. Ausbildung und Beruf haben immer erste Priorität. Gerade in deinem Alter werden die Partner nicht immer, aber doch sehr häufig gewechselt. Du kannst folglich nicht davon ausgehen, dass eure Liebe ewig hält. Was würdest du tun, wenn eine ganz neue Freundin beispielsweise in Berlin wohnen würde? Würdest du dann deswegen deine Ausbildung abbrechen und nach Berlin ziehen? Junge, du kannst deine Ausbildung und deinen Beruf nicht nach den Mädchen, mit denen du gerade befreundet bist, richten.

An Wochenenden kannst du nach Hause fahren. Außerdem ist es eine gute "Prüfung" für eure Beziehung. Wenn sie trotz der Ferne das eine Jahr übersteht, ist sie gefestigt. Das ist für euch beide sehr positiv.

Wenn deine Freundin dich wirlkich lieben würde, wäre sie nicht so egoistisch und würde dir etwas vorheulen. Das bringt dich - wie diese Frage zeigt - in Zweifel und Gewissenskonflikte und das mutet man seiner Freundin nicht zu. Außerdem ist es in ihrem eigenen Interesse, wenn du die Ausbildung so schnell wie möglich machst und beendest: Wenn ihr zusammenbleibt, profitiert sie davon, denn du verdienst schneller Geld.

Lasse dich nicht beirren und denke zunächst nur an deine Ausbildung! Alles Gute! :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucsyder95
25.05.2016, 10:49

Ja du hast recht :) und guck mal so selten würden wir uns doch garnicht sehen. Weil jedes wochenende und dann in den herbst- weihnachts- osterferien dann jeden tag. Also da kommt dann schon was zusammen. Sie ist es halt jetzt gewohnt quasi den ganzen Tag bei mir zu sein. (Von 13 bis 21 uhr). Darum ist das dann halt ne krasse umgewöhnung

0

Schrecklich, was sich junge Paare immer wieder antun...auch meine war mal so.
Ich musste damals noch zur Bundeswehr, meine Freundin hat auch rum geheult, aber es ging. War eigentlich auch eine schöne Erfahrung, denn wenn wir uns besucht haben, waren das großartige Momente.
Verbau dir nicht die Zukunft für dieses Mädchen...
Ich gebe dir eines mit auf dem Weg: Undank ist der Welten Lohn.
Was nicht selten vorgekommen ist: Mann verzichtet auf eine gute Ausbildung / Jobmöglichkeit für Freundin....sie bleiben eine gewisse Zeit zusammen, sie verlässt ihn für jemanden, der beruflich gefestigt ist, ihr schöne Komplimente gemacht hat und tolle Sachen gekauft hat.
Dass sie aber selbst daran schuld war, dass der vorige Partner ihr das nicht ermöglichen konnte, das steht dann nirgendwo.
Und wer ist da dann der Dumme?
(Ja ich weiß, ist ein extremes Beispiel).
Was ich dir damit sagen will:
Festige erst einmal deine Zukunft, Berufsschule, Studium, was auch immer....(man kann Kompromisse machen, aber man sollte sich nicht gänzlich vom Weg abbringen lassen).
UND DANN erst kommt alles andere.
Du willst deinen Kindern und dir doch später auch was gönnen können, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucsyder95
25.05.2016, 10:41

Ich glaube du hast recht. Falls es so kommt wie du sagst würde ich es so bereuen. Darum sollte ich wirklich erstmal an meine Ausbildung denken. Ansdernfalls ende ich in der Zeitarbeit mit 8.60 Brutto :/ Wir sehen uns jedes Wochenende. Aber sie will es trotzdem nicht akzeptieren. Jedenfalls werde ich in diesem Jahr sehen ob sie die richtige ist ^_^

1

Die Ausbildung! Ihr seid in einem Alter wo eine Beziehung ganz schnell mal vorbei ist und wenn es wirklich die große Liebe ist wird sie auf dich warten.

Wichtig ist jetzt deine Berufliche Zukunft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kugel
25.05.2016, 10:20

Sehr pragmatisch aber sehr richtig!

Außerdem, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg...!

2

Ausbildung 

Wenn ihr euch liebt wird eure Beziehung das überstehen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt Wochenenden. Und wenn was schief geht? Schluss ist? Wirst dir Vorwürfe machen; ein Jahr deines Lebens umsonst. Auch wenn nicht Schluss ist. Weiss nicht, soll sie halt ein Jahr Schule wechseln. Würde sie das für dich machen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucsyder95
25.05.2016, 10:36

Das hab ich sie auch gefragt. Aber sie möchte erstmal nicht nach Baden-Württemberg ziehen. Sie hat angst vor nem unbekannten Umfeld.

0
Kommentar von lucsyder95
25.05.2016, 10:58

Nunja. Ich bin ja nicht permanent bei ihr. Zb hätte sie vor ner neuen Klasse angst. Da sie Schwierigkeiten hat sich zu integrieren/anzupassen/neue Leute kennenlernen

0

Ausbildung,,
Liebe hin oder her ,Mit Liebe verdienst du kein Geld..

Wenn sie dich wirklich liebt dann nimmt sie das auch in Kauf ..

Ausbildung !!!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

du bist gersde mal drei monate mit ihr zusammen. eine gute ausbildung ist sicher wichtiger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lucsyder95
25.05.2016, 10:17

Woher weißt du das o.o

0

Def. Ausbildung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Noctisrules
25.05.2016, 10:19

Bei deinem PB heißt das wohl "definierte Ausbildung" :D

4

Ausbildung, Fernbeziehung hat bei mir auch funktioniert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

 400 km kann man am WE pendeln, wenn die liebe gross ist.

wegen einer freundin die beruflichen perspektiven zu vernachlässigen, lohnt sich gerade am anfang des berufslebens nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?