Ausbildung metall Bereich Unterschied ?

2 Antworten

Nein, ein Konstruktionsmechaniker wird später mal Metallkonstruktionen anfertigen und montieren, ein Zerspanungsmechaniker wird hingegen Metalle auf Maschinen bearbeiten und Teile anfertigen.

Hallo Emi38,

schau mal hier: ausbildung.de/berufe/zerspanungsmechaniker/

und hier: ausbildung.de/berufe/konstruktionsmechaniker/

Vom Zerspanungsmechaniker zum Industriemechaniker? Hilfe nötig

Ich mache eine Ausbildung bei BMW als Zerspanungsmechaniker. Ich würde mich gerne nach der Ausbildung weiterbilden lassen oder mich umschulen lasse zum Industriemechaniker, weil ich sehr viel Interesse habe und mein Wissen vertiefen möchte.

Nun frage ich euch, ob ihr wisst ob es möglich wäre vom Zerspanungsmechaniker zum Industriemechaniker zu wechseln?

Schließlich haben beide Berufe das gleiche Grundwissen in der Ausbildung bekommen und viel gemeinsam. Ein Bekannter war auch Zerspanungsmechaniker und danach hat er die Ausbildung um 1 Jahr verlängert und war Industriemechaniker.

Geht sowas? Bitte antwortet

...zur Frage

Wo liegt der Unterschied zwischen zerteilen und zerspanung?

Steht ja oben

...zur Frage

Konstruktionsmechaniker or Zerspanungsmechaniker?

Hallo Leute,

ich habe zwei Ausbildungstellen und zwar zum Zerspanungsmechaniker und Konstruktionsmechaniker bekommen aber ich weiß nicht , welchen Beruf ich nehmen soll. kann irgendjemand mich bitte beraten könnte? es wäre sehr nett von euch. Wie sieht beide Beruf in die Zukunft aus? was verdient man nach der Ausbildung? Ich habe praktikum bei den beiden Berufe gemacht und die beide hat mir spaß gemacht.

Staat: Baden württemberg.

...zur Frage

Handwerkliche Metallbau berufe

Hallo,

Ich bin jetzt in der 10en Klasse und möchte gern später ein Beruf in richtung Metallbau ausüben, nur ich muss mich jetzt entscheiden weil ich noch Bewerbungen diesen Monat abschicken sollte und ich bin mir immernoch nicht sicher welcher Beruf für mich geeignet wäre. In dem Beruf CNC dreh und fräse technik habe ich schon ein Praktikum gemacht und mir gefiel es aber ich hab keine lust später die ganze zeit vor einer Maschine zu sitzten und nen knopf zu drücken. Konstruktionsmechaniker gefällt mir aber da nach dem 1ten Ausbildungsjahr gibs dann die Schwerpunkte (Schiffsbau, Feinblechbau, Schweißen...) und die gefallen mir alle nich so und jetzt gehen mir so langsam die Berufe aus im Metallbau und bearbeitung an Holz kann ich garnicht.

Hättet ihr noch Vorschläge welche berufe es noch gäbe ? (sollten nicht zuviel mit Elektronik zu tun haben wie Mechatroniker)

...zur Frage

Fachrichtung eines Zerspanungsmechaniker?

Wo liegt der genaue Unterschied wenn ich eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker mache in den Fachrichtungen Drehautomatenmsysteme und Drehmaschinensysteme?

Die Fachrichtung hängt ja stark vom Betrieb ab, deswegen möchte ich in vornherein wissen wo ich mich am besten bewerben sollte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?