Ausbildung machen oder Studieren gehen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Was hältst du denn von einem dual-Studium? dabei hast du eigtl nur Vorteile!! Du verdienst Geld, hast Praktische Erfahrung und kannst beides machen. Ich persönlich hatte normales Abi gemacht und mache jetzt eine Ausbildung weil ich nicht g enau wusste was ich studieren möchte, jetzt bin ich fast fertig mit der Ausbildung und weiß was ich weiter machen möchte.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

Erstmal: Wenn du dich für ein Studium entscheidest, bekommst du unter Umständen Bafög, aber es kommt drauf an, wie viel deine Eltern verdienen. Ansonsten müssten sie Unterhalt zahlen, wenn du ausziehen möchtest und dein Kindergeld bekommst du auch auf jeden Fall. Zudem kannst du ja noch einen Nebenjob machen.

Nach dem (Fach)Abitur hast du folgende Möglichkeiten:

  • Ausbildung (dual oder schulisch)

  • Studium (dual oder "Vollzeit")

  • FSJ/FÖJ/Bundesfreiwilligendienst

  • Auslandsaufenthalt/Work&Travel/Au pair

  • Praktika

  • Nebenjob

Gerade die letzten vier Punkte kann ich dir nur ans Herz legen, wenn du noch keinen blassen Schimmer hast, was du machen möchtest. Dadurch hast du noch Zeit dich zu entscheiden und bekommst zudem noch Einblicke in verschiedene Berufsbereiche.

Ich würde dir auch ein duales Studium empfehlen, da kannst du Ausbildung und Studium in einem machen und hast in einigen Fällen sogar 2 Abschlüsse. Geld spielt leider immer eine große Rolle und wenn du dich selbst finanzieren musst wird es in der Tat schwer, neben einem normalen Vollzeitstudium so viel zu arbeiten, dass es für Miete, Essen und sonstige DInge reicht. Allerdings kannst du dich auch mal nach deinen BAföG-Ansprüchen erkundigen. Dann wäre ein Vollzeitstudium unter Umständen doch möglich. Du solltest das vorher alles in jedem Fall genau abklären, sonst kann das böse Überraschungen geben.

Meiner Meinung nach solltest du studieren gehen. Lass dir von deinen Freunden nicht dein Leben beeinflussen. Ich finde aber du hättest besser eine Duale Ausbildung machen sollen.

Meiner Meinung nach solltest du studieren gehen.

vs.

Ich finde aber du hättest besser eine Duale Ausbildung machen sollen.

Was denn nun?

0
@BubbleJoe

Ja da du ja bald die Fachoberschulreife hast solltest du studieren gehen

0

Nach dem (Fach)Abitur hast du folgende Möglichkeiten:

Ausbildung (dual oder schulisch) Studium (dual oder "Vollzeit") FSJ/FÖJ/Bundesfreiwilligendienst Auslandsaufenthalt/Work&Travel/Au pair Praktika Nebenjob

Gerade die letzten vier Punkte kann ich dir nur ans Herz legen-

Was möchtest Du wissen?