Ausbildung machen, danach studieren und in das Unternehmen zurückkehren?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Theoretisch möglich ist das. Ich bezweifle aber stark das sie dir das schriftlich zusichern werden das du nach dem Studium eine entsprechende Stelle dortz bekommst. Somit würdest du dich dann wie jeder andere auch dort einfach bewerben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das was Du vorhast sehen die Arbeitgeber nicht so gerne .... entweder machst Du den Aufstieg in der Firma bzw. bei der AOK z.B. mit einem dualen Studium nach der Ausbidlung (müsstest Du mal erkunden, ob das möglich ist) oder du studierst jetzt und versuchst dann einen entsprechenden Job zu finden  .. den Wiedereinstieg wenn Du nach der Ausbildung kündigst um zu studieren wird Dir niemand garantieren ....

Verhandele mit der AOK ob sie diesen Weg dann später unterstützen. Verweise dabei auf entsprechende Projekte von manchen Großkonzernen wie VW. Verhandele aber erst wenn die Ausbildung fertig ist. Macht irgendwie vorher noch relativ wenig Sinn. Das Unternehmen will ja erst mal sehen ob es Sinn macht eine entsprechende Vereinbarung zu denken, formulieren und dann umzusetzen. So weit ich verstanden habe ist in der Regel eh sinnvoll nach der Ausbildung noch Berufspraxis zu sammeln vor dem Studium. Jene Großbetriebe die dann Vereinbarungen eingehen zahlen während der Berufspraxis weniger und dafür unterstützen sie dann die Finanzierung des Studiums während beide Seiten sich verpflichten nach dem Studium als AG und AN weiter zusammen zu bleiben. - Im Archiv des Deutschlandfunk müsstest Du mindestens einen Bericht über solche Vereinbarungen finden mit Nennung mehrerer solcher Betriebe. 

ja das ist denke ich Möglich so hat es Meine tante auch bei Porsche gemacht :) denke bei großen Firmen ist das Möglich, du könntest doch auch ein duales Studium machen :) 

frodobeutlin100 14.11.2015, 19:32

Porsche hat ihe sicher auch die Wiedereinstellung zugesagt oder hat sogar das Studium mitfinaziert ....

0
Drxlermeister 14.11.2015, 19:35
@frodobeutlin100

Naja, meine Familie, meiner tante ihr Vater, sind alle schon seit generationen bei Porsche, aber damals als meine tante das gemacht hat hat Porsche da nichts gesagt aber du hast recht Widereinstellung wurde zugesagt 

0

Warum fragst du das nicht einfach DORT?! Eventuell gibt es ja sogar die Möglichkeit MIT der AOK zu studieren, Sodas es von denen gefordert wird! 

Tocos 14.11.2015, 18:49

Die gibt es, aber ich wollte an eine richtige Hochschule und meinen Studiengang selbst auswählen.

0
Repwf 14.11.2015, 18:51
@Tocos

Sorry, ich nähme deren Angebot an! Das hast du sicher! Studium ist Studium, keiner wird später fragen "wo" du es gemacht hast. Ob du danach bei der AOK bleibst, das kannst du dann Immernoch entscheiden!

0

Eine Entscheidung gegen die AOK ist doch gar nicht schlecht?

Qualifizierte Kräfte haben mehr Chancen und sind nicht auf die AOK angewiesen. Lebe Dein Leben.

Was möchtest Du wissen?