Ausbildung Lehrwerksmeister will Leute zum BG Artzt schicken Drogentests machen , meine Rechte?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn ich nicht irre, arbeitet man als Straßenbauer unter Umständen an größeren Maschinen oder zumindest in ihrer Umgebung. Da sollte ein Betrieb Sorge dafür tragen, dass auch jeder Beschäftigte uneingeschränkt in der Lage ist, diese Maschinen sicher zu bedienen oder sich in ihrer Umgebung nicht in Gefahr zu bringen.

In diesem Sinne hat auch ein Urteil (siehe in der Antwort von herja) festgestellt,

"Drogentests sind ein schwerwiegender Eingriff in das
Persönlichkeitsrecht Ihrer Mitarbeiter. Wenn Sie tatsächlich solche
weitgehenden Kontrollen durchführen wollen, müssen Sie entweder einen konkreten Verdacht hierfür haben oderes muss sich um Arbeiten mit einem gewissen Gefahrenpotenzial handeln."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sPs1996
29.09.2016, 00:47

Wir arbeiten anleinen Maschinen da auf Lehrgang.  

0

Naja zum test kann er dich nicht zwingen es ist dein gutes recht diesen zu verweigern. Der einzige der dich dazu zwingen kann ist im zweifelsfall der richter in einer polizeikontrolle. Wenn du verweigerst macht sich das natürlich schlecht aber im endeffekt kann er nicht viel dagegen unternehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sPs1996
29.09.2016, 00:48

Ja ich müsste eigentlich auf der sicheren Seite stehen wenn er keinen Verdacht hat ich meine ich gehe nicht unter Drogen Einfluss zur Arbeit. 

0

Tja, du bist gef*ckt würde ich mal sagen.

Kurzes Wissenswertes: Drogen können nach Tagen und Wochen noch nachgewiesen werden.

Deine Rechte sind in dem Fall eigentlich = 0. Da du dich gegen ein Verbot widersetzt hast.

Dein Arbeitgeber kann dich kündigen, da er somit nicht mehr verpflichtet ist dich als Angestellter/Arbeiter zu beschäftigen.

Aber ich hab keine Ahnung von dem ganzen, aber ich denke mal das dein Glück nicht auf deiner Seite ist und wenn doch dann mit folgen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sPs1996
28.09.2016, 23:52

Zu mir wurde nicht gesagt ich muss hin sondern der Lehrwerksmeister hat gesagt das er wenn er denkt das der jenige Drogen nimmt ihn dann hinschickt ich meine er kann doch nicht eine Blutabnahme anordnen lassen nur weil sein Bauch Gefühl ihn das sagt deshalb will ich meine rechte wissen 

0

davor noch ne bong fetzen und der test ist bestimmt negativ.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sPs1996
28.09.2016, 23:50

Es steht meine Ausbildung auf denn spiel und ich will wissen was meine rechte sind aber danke das du deine und meine Zeit verschwendet hast mit diesen unnötigen Kommentar 

0

Was möchtest Du wissen?