Ausbildung krank sein?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,
nein, die Krankheit während der Ausbildung rechtfertigt keine Kündigung, sofern sie von Arzt belegt ist und du die Fristen zur Abgabe des Krankenscheins einhältst. Auch wenn du die Frist mal versäumst, rechtfertigt es nicht sofort eine Kündigung. (Entsprechende Paragraphen kann ich dir auf Nachfrage zitieren.)

Davon mal abgesehen: da du noch keine ausgelernte Arbeitskraft bist, darfst du im Regelfall auch nicht so behandelt werden. Für solche Sachen haben zum Teil Praktikanten eine Entgeltzahlung nach dem Praktikum erhalten, weil sie die Aufgaben von normalen Arbeitskräften übernehmen mussten.  

In welchem Arbeitsumfeld arbeitest du?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tutu14
02.02.2016, 07:18

Ich arbeite im Einzelhandel bei Lidl

0
Kommentar von ASW19
02.02.2016, 07:20

Hey,
alles klar.
Wenn du beim Arzt gewesen bist, bring bitte den Krankenschein direkt zum Arbeitgeber. Immerhin musst du noch zwei Jahre in der Filiale sein. ;-)

Gute Besserung

0
Kommentar von tutu14
02.02.2016, 07:48

Ja das geht schlecht hab noch keinen Führerschein und zu fuss ist es mindestens eine halbe Stunde es ist doch ok wenn meine Mutter es heute Abend abgibt?

0

Das Problem ist, dass es viele Leute gibt, die einfach wirklich schwänzen und das bei deiner Chefin vielleicht auch des Öfteren mal vorkam und darauf hat sie wohl keine Lust mehr. Bring einfach ein Artest vom Arzt, damit sie dir glaubt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tutu14
02.02.2016, 07:14

Sowieso bin auf dem Weg zum Arzt gerade

0

deine Chefin hat KEINEN GRUND dich rauszuschmeißen.

Du legst eine weitere AU vor und alles ist ok

GUTE BESSERUNG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tutu14
02.02.2016, 07:13

Danke das erleichtert mich ein wenig.. :O

0

Solange du vor um 09:00 anrufst ist alles ok. :)

Geh einfach zum Arzt, mit Attest kann sie dir auch kein schwänzen unterstellen. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tutu14
02.02.2016, 07:16

Habe beeistes um 06:00 Uhr angerufen da ich im Einzelhandel arbeite und es Beginn ja dort um 06:00 Uhr morgens

0

Nein kann sie nicht. Das wichtigste ist das du dich sofort weiter krank schreiben lässt. Du wärest verpflichtet gewesen am letzten Werktag zu deinem Arzt zu gehen spätestens aber gestern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?