Ausbildung: Keine Übernahme - Fragen

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Kann A Arbeitslosengeld I beantragen wenn A noch bei den Eltern wohnt bzw. auf welche finanzielle Unterstützung kann A hoffen?

Ja, allerdings wirst du eine 7-tägige Sperre bekommen da du dich nicht pünktlich (mindestens drei Monate vor Ende) beim Arbeitsamt gemeldet hast.

A hat noch viele Überstunden die er lieber frei nehmen würde. Ausbildungsbetrieb sagt aber dass dies z.Z. nicht klappt und möchte die Überstunden mit 6€ / Std. auszahlen. Kann A etwas dagegen machen?

Wie ist das denn vertraglich geregelt, daran müssen sich beide Seiten halten.

A hat noch Anspruch auf Urlaub der lt. bis zum 1. August berechnet wurde. Da die Ausbildung aber höchstwarscheinlich früher endet, möchte der Ausbildungsbetrieb den Urlaub kürzen. Ist dies rechtens?

Ja, ist es. Bei uns ist es z.B. so das man einen Jahresanspruch von 30 Tagen hat, das wären pro Monat 2,5 Tage. Arbeitet man aber nur 10 Monate werden 2,5 Tage * 2 Monate = 5 Tage abgezogen.

Muss der Ausbildungsbetrieb A zu regulären Arbeitszeiten Freistellen wenn z.B. ein Bewerbungsgespräch oder Termin bei der Bundesagentur für Arbeit stattfinden soll? Wird das von den Überstunden abgezogen oder ist das ähnlich wie bei einer Krankschreibung?

Er muss garnichts, du musst zusehen das du die Termine falls möglich außerhalb der Arbeitszeit erledigst. Funktioniert das nicht musst du Überstunden nehmen oder einen Tag Urlaub.

user2481 16.04.2013, 19:13

Hallo und Danke für deine Antworten! Der letzten Aussage stimme ich allerdings nicht zu

http://www.experto.de/b2b/ausbildung/freistellung-fuer-ein-vorstellungsgespraech-bei-azubis.html

und BGB §629

Wenn ich dieses Gesetz richtig verstehe hat der Arbeitgeber den Azubi bzw. Arbeitnehmer sehr wohl freizustellen. Siehst du das auch so?

Hast du bzgl. der anderen Aussagen evtl. eine Quellenangabe für mich?

0
Jocotty 20.04.2013, 00:57
@user2481

Gibt es da eine Begrenzung? oO

Weil wenn ich überlege wie viele Bewerbungsgespräche ich hatte um den richtigen Arbeitnehmer zu finden und keinen Ausbeuter...

0

Was möchtest Du wissen?