Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel samstags arbeiten (19 Jahre alt)?

4 Antworten

Wie viele Stunden hast du am Berufschultag Schule? Wenn du über 18 Jahre alt bist gilt für dich auch in der Ausbildung die Arbeitszeitregelung für Erwachsene. Das heißt ,du darfst wöchentlich bis zu 48 Stunden arbeiten ,max. 8 Stunden pro Tag und an maximal 6 tagen die Woche. Samstag gilt in deinem Fall als normaler Arbeitstag. Wenn du allerdings eine 40 Stunden Woche unterschrieben hast und aber 43 Stunden arbeiten musst ,dann hilft dir wohl nur ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten weiter um Missverständnisse aus der Welt zu schaffen. 

Soviel ich weiß, gehört Berufsschule zur Arbeitszeit, Pausen hingegen nicht.

Wenn Du trotzdem auf 43 Stunden kommst, bitte um ein Gespräch mit dem Chef (oder wer bei Dir zuständig ist) und frage, ob es hier eventuell eine Falschberechnung gegeben hat.

Gegen die Samstagsarbeit wirst Du nichts machen können. Das ist im Einzelhandel üblich. Aber auch hier gilt: Guck, was in Deinem Vertrag steht. 

Ergänzung: Guck mal nach § 17 Absatz 4 Ladenschlussgesetz: Du kannst einen freien Samstag im Monat verlangen.

Normal bekommt man einen tag in der woche dafür frei

0

Das ist im Einzelhandel völlig normal. Darüber informiert man sich doch. Hast du eine 5- oder 6-Stundenwoche? Du fällst auch nicht mehr unter das Jugendarbeitsschutzgesetz. 

Bezüglich der Arbeitszeit musst du ggf. mit deinem Ausbilder sprechen. 

Wo steht das ?

0
@egal811

Muss man dir a) mal mitgeteilt haben und b) kannst du es aus dem Urlaubsanspruch deiner Ausbildungsvertrags herauslesen, ob dort von Arbeit- oder Werktagen die Rede ist.

0

Vorstellungsgespräch - Finanzamt

Hallo zusammen, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für eine Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin und einem damit verbundenem dualen Studium. Ich bin total aufgeregt und wollte mal Fragen, ob jemand weiß welche Fragen in etwa auf mich zu kommen werden, damit ich mich schon etwas darauf vorbereiten kann :) Außerdem habe ich hier mehrfach von einem Gruppengespräch gelesen, wie sieht dieses aus? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Was verdient man bei Penny in der Ausbildung?

Als Kauffrau im Einzelhandel

...zur Frage

Kauffrau für Büromanagement im Einzelhandel - Arbeitszeiten?

Hallo Community. Eine Filiale der Intersport-Kette bietet in meiner Umgebung noch einen Ausbildungsplatz für 2017 an. Da ich sowieso gerne einen kaufmännischen Beruf ausüben möchte, ist das super. Es geht hier um den Beruf der Kauffrau für Büromanagement. Das heißt nicht Kauffrau im Einzelhandel (!). Nun meine Frage: Da die Geschäfte auch samstags geöffnet haben, werde ich wohl auch samstags arbeiten müssen oder? Jeden Samstag bis 18 Uhr als Bürokauffrau? Wie verhält sich das?

Liebe Grüße und danke für Antworten im Voraus!

...zur Frage

Müssen Kaufleute im Großhandel auch samstags arbeiten? Oder ist das nur im Einzelhandel so?

Ich bin zum Vorstellungsgespräch aus Kauffrau im Groß- u. Außenhandel eingelagen. Nun ist meine Frage, Diese Kaufleute haben ja in etwa die gleichen Tätigkeiten wie die, der Industriekaufleute.. meine Frage ist...ob man da auch jeden Samstag arbeiten muss... der Ausbildungsplatz ist ein Baumarkt

...zur Frage

Berichtsheft Verkäufer Ideen?

Hallo:) ich mache derzeit eine Ausbildung als Verkäuferin im Einzelhandel (Discounter,Lebensmittel). Wie manche von euch wissen, muss während der Ausbildung ein Berichtsheft geführt werden. Das heißt, jede Woche muss geschrieben werden was gelernt wurde. Nur wiederholen sich die Aufgaben von mir immer wieder und mir gehen die Ideen aus, über was ich schreiben könnte. Ich habe zB schon über das kassieren, das anpacken von Paletten oder sonstiges geschrieben aber mir fällt nichts mehr ein. Ich bin über jede Anzwort und Vorschlag dankbar:)

...zur Frage

Frage zur Ausbildung Einzelhandelskauffrau

Es gibt im Einzelhandel zwei Ausbildungserufe

  • Verkäuferin

  • Kauffrau im Einzelhandel

Ich hae die Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel begonnen. WEnn ich jetzt nach zwei Jahren aufhören (hat Gründe) habe ich dann Ausbildung Verkäuferin ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?