Ausbildung ja oder nein?
Hallo ich bin jetzt 15 Jahre alt und werde 2022 16 da ich gerade den Realschulabschluss machen muss ich mich jetzt wirklich schnell bewerben da gibt es aber ein Problem ich konnte einfach noch nicht die richtige Ausbildung finden und ein FSJ kommt auch nicht in frage.
Ich habe angst das ich in der Ausbildung nicht richtig angenommen werde oder es mir keinen spaß macht.
Ich habe bereits ein Praktikum gemacht das ich allerdings schrecklich fande ich glaube dieses Praktikum hat mir einfach den Boden unter den Füßen weggerissen vor dem Praktikum wollte ich sogar schon die Schule abbrechen da ich mich so auf eine Ausbildung gefreut habe doch jetzt fühl ich mich einfach schrecklich.
Jetzt frag ich mich ob ich das Abi machen soll allerdings glaube ich das dass zu anstrengend für mich ist. Und einen Vorstellung was ich machen will habe ich auch nicht so richtig.
1 Antwort

Hallo,
neben dem Freiwilligen Sozialen Jahr gibt es auch Alternativen:
- Freiwilliges Ökologisches Jahr
- Freiwilligenjahr im Bereich Sport
- Freiwilligenjahr im kulturellen Bereich
- Bundesfreiwilligendienst (auch für 6 Monate möglich)
- in möglichst viele Ausbildungsberufe reinschnuppern (soweit es Corona zulässt)
- mit vielen Leuten (Freunde, Eltern und Geschwister von Freunden, Nachbarn, Verwandte ...) über deren Berufe sprechen
- Ausbildungsmessen besuchen (ggf. online)
- .....
Viel Erfolg bei der Berufswahl!
Gruß
RHW