Ausbildung im sozialen Dienst eines Altenheimes?
Hallo zusammen,
da ich in sämtlichen Suchmaschinen leider nichts zu dem Thema finden kann, stelle ich hier meine Fragen. In den meisten Alten- und Pflegeheimen gibt es ja auch Menschen, die sich mit den Bewohnern beschäftigen. Sie spielen und reden mit ihnen, gehen mit ihnen spazieren oder gehen auf andere Angebote, wie zum Beispiel Malen oder Singen ein. Meine Fragen sind daher folgende:
- Kann man eine Ausbildung im sozialen Bereich eines Altenheimes absolvieren?
- Wenn ja, weiss einer von euch wie genau diese Art von Beruf bezeichnet wird?
- Kann es sein dass man trotzdem die ganz normale Ausbildung zum Altenpfleger abschließen muss (mit den körperlichen Tätigkeiten) um später in einem Sozialdienst arbeiten zu können?
- Glaubt ihr es lohnt sich es mit Initiativbewerbungen zu versuchen?
Egal welche Begriffe ich eingebe, ich kann leider nichts zu dem Thema finden. Überall wird nur die Ausbildung zum Altenpfleger angeboten, von einem sozialen Dienst steht aber nirgends etwas.
Würd mich sehr über Antworten freuen!!
Liebe Grüße LiZa
2 Antworten
Hi ich mache eine Ausbildung zur Sozialhelferin dieser Ausbildungs beruf ist weit gefächert. Und es ist eine Schulische Ausbildung. Du hats auch ein Breich im Altenheim einmal Sozialerdienst und dann das Vertiefungs Praktikum in der Altenpflege. Der andere Bereich ist dann der Geistig Behinderten zugeordnet. Vielleicht ist ja was für dich diese Áusbildung. Lg
Mein Bruder hat das mal gemacht.! Also du kannst im Altenheim ein Freiwilliges Soziales Jahr machen, du bekommst kein Geld, aber es wird als Ausbildung angesehen & Sie nehmen dich mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an.! Aber zu 100% Bin ich mir da nicht so sicher.! & Ich denke, man muss auch die ganz normale Ausbildung zum Altenpfleger lernen, klar - das ist eigendlich Pflicht. Und es lohnen tut es sich immer Bewerbungen zu schreiben, nur los.!