Ausbildung: Groß- oder Kleinbetrieb (Maurer)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes herzlichen Glückwunsch!

Und beides hat Vor- wie auch Nachteile.

Im Grossbetrieb arbeitest Du uU von kleinen bis auch sehr grossen Baustellen, je nachdem in unterschiedlich grossen Teams (das kommt darauf an, wie das die Firma handhabt). Es werden sicherlich auch noch andere, mehrere Auszubildende dort arbeiten.

Im kleinen Betrieb lernst Du schnell alle anderen kennen, es ist sozusagen familiärer. Die Baustellen sind tendenziell kleiner (wobei man dann auch mehr mitbekommt). Wärst Du dort der einzige Auszubildende oder seid ihr ebenfalls mehrere?

Rein von der Grösse einer Firma lässt sich nicht darauf schliessen, bei welcher die Ausbildung besser ist. Es gibt Kleinbetriebe, die sich sehr für ihre Auszubildenden einsetzen, andere leider nicht - und dasselbe gilt auch für Grossbetriebe.

Schreib für Dich die Pro und Kontra für die beiden Betriebe gemäss Deiner Einschätzung auf

  • bei welcher fühltest Du Dich im Gespräch, allenfalls Probearbeiten wohler (von den Menschen her, was sie Dir über die Firma erzählten)
  • gab es spezielle Unterschiede wie sie die Ausbildung handhaben
  • gibt es Unterschiede betr. Arbeitsweg, -zeit
  • wirst Du bei beinden in die gleiche Schule gehen - wenn nicht gibt es auch hier Vor-/Nachteile

Danke!

Ja, ich bin der einzige Auszubildende.

1
@BigBo0

Sehr gern geschehen :)
Hast Du Dich schon entschieden?

1

Du solltest das nicht allein von der Größe der Betriebe abhängig machen.

Versuch dich wenn möglich vielleicht mal unauffällig über diese Läden in der Branche vor Ort umzuhören.

Gerüchte unter Kunden und Arbeitnehmern sind zwar ebenfalls kein super verlässliches Kriterium, aber besser als die reine Zahl der Mitarbeiter.

Wenn du was lernen willst und mal Verantwortung für deine Arbeit übernehmen willst, dann gehst du in die kleine Firma.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde das große Unternehmen nehmen, weil es ja besser ist.

Wie kommst Du darauf, dass eine grosse Firma per se besser sein soll? Es gibt tolle Kleinbetriebe mit super Arbeitsklima und grosse, wo jeder darauf hofft, dass bald Feierabend ist ...

2
@samsunggala6

Betriebsklima muss in einem größeren Betrieb absolut nicht besser sein und Karrieremöglichkeiten bedingen, dass man übernommen wird und in dem Betrieb bleiben kann und will. Beides ist heutzutage alles andere als sicher.

1

Was möchtest Du wissen?