Ausbildung gleichzeitig mittlere Reife?

2 Antworten

Warum fragst du nicht an deiner Schule nach ob du die Anforderungen erfüllst. Ich weiss nicht, wie das ländertechnisch geregelt ist, aber bei uns in Rhld.-Pfalz muß man sich mit seinem Abschlußzeugnis bzw. mit dem Prüfungszeugnis der Kammer (IHK, Handwerkskammer usw.) an die Berufschule wenden, bei der die Ausbildung absolviert wurde. Danach erst erhält man den Realschulabschluß. So ganz automatisch geht das nicht und die Berufschule kennt die Anforderungen.

wie das bei der verkürzten ausbildung ist weiß ich nicht., aber die klassische ausbildung über 36 oder 40 Monate bietet die Möglichkeit, die mittlere reife mit zu machen. dafür muss allerdings ein zusatzmodul in Englisch absolviert werden. sind glaube ich 20 unterrichtststunden oder so...

frag mal bei der IHK nach, welche weiterbildungsmöglichkeiten bestehen. jedenfalls so mit dabei gibts die mittere reife da nicht, du musst schon was extra dafür tun.

lg, anna

Wird Bildung/Ausbildung überbewertet?

Was denkt ihr wird Bildung/Ausbildung überbewertet? Denn theoretisch geht es auch ohne Ausbildung irgendwie. Oder ist Bildung/Ausbildung, so ziemlich, dass wichtigste im Leben, was denkt ihr? Wie wichtig ist für euch Bildung/Ausbildung?

...zur Frage

Was ist denn jetzt der mittlere Schulabschluss?

Hi liebe Community,

Ich habe im Februar meine Abschlussprüfung erfolgreich absorviert und hab somit eine abgeschlossene Berufsausbildung. Auf meinen Zeugnis steht nun "Dieses Zeugnis verleiht in Verbindung mit dem Nachweis einer erfolgreich abgeschlossenen Berfufsausbildung mit einer Regelausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren den mittleren Schulabschluss". So meine Frage ist nun: Was bedeutet das? Ich hatte vor meiner Ausbildung den Qualifizierenden Mittelschulabschluss (Mittelschule in Bayern bedeutet soviel wie Hauptschule). Bedeutet das jetzt das ich den Realschulabschluss besitze? Kann ich jetzt theoretisch studieren? Laut Wikipedia ist der mittlere Schulabschluss einfach nur ein anderes Wort für Realschulabschluss (kommt auch auf das jeweilige Bundesland an). Ich wohne in Bayern da sagt man auch "mittlere Reife" aber nicht Realschulabschluss dazu. Kann mir da jemand eine genau Antwort und definition geben?

Ich danke im Voraus und freue mich auf alle Antworten

...zur Frage

Ist es möglich mit einem Hauptschulabschluss polizist zu werden?

Ich mache erst meine Ausbildung. Wenn ich die Ausbildung erfolgreich absolviere,dann habe ich auch die mittlere reife in der Tasche. Die Voraussetzung für die mittlere reife ist ein durchschnitt von 3,0. Wäre es möglich wenn ich keine vortrafen hätte und relativ gut in der schule war. Man sagt ja dass der Hauptschulabschluss nicht so angesehen ist. Ich war sehr gut in der schule,dass spiegelt sich an meinem Zeugnis wieder (durchschnitt 2,1)

...zur Frage

Fachhochschulreife nachholen mit Rs?

Wenn man, nach dem man einen Hauptschulabschluss gemacht hat, eine Berufsausbildung (Jahre) abgeschlossenen hat, hat man ja somit den Realschulabschluss ( mittlere Reife ) . Wie kann man nun die Fachhochschulreife erlangen ? Geht das überhaupt ? Wie lange dauert es? An welchen Schulen wird dies durchgeführt ?

...zur Frage

Mittlere reife mit abgeschlossener altenpflegeausbildung?

habe ich mit einer abgeschlossenen dreijährigen Altenpflegeausbildung  (vorher nur Hauptschulabschluss) die mittlere Reife?

...zur Frage

Wie schlimm ist es wirklich keine Ausbildung zu haben?

Wie wichtig ist eine Ausbildung eigentlich wirklich? Und wie schlimm ist es eigentlich wenn man keine Ausbildung hat, und auch keine machen kann? Ist es wirklich so dramatisch? Oder ist eine Ausbildung heutzutage alles? Was denkt ihr, wie wichtig ist eine Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?