Ausbildung geschmissen oder gekündigt worden, hat man ein Recht auf Arbeitslosengeld?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgebrochen oder raus geschmissen? Welches Lehrjahr?

Ich habe noch nichts abgebrochen oder bin noch nicht gekickt worden, bin im 3 Lehrjahr.. es waren 2 Fragen ? 

0
@Annimausy95

Eigenkündigung oder selbstverschuldete Kündigung ergibt eine Sperrzeit ( und 2-3 Jahre verschwendete Zeit)

Einem Azubi kann man im 3.Lehrjahr eigentlich nicht mehr regulär kündigen!

Theoretisch besteht Anspruch auf ALG1 (auch nach Ende der Ausbildung) aber die Höhe reicht sicherlich nicht für den Lebensunterhalt, also müsste ergänzend ALG2 beantragt werden.

Wenn der Ausbildungsplatz unerträglich ist, sollte man mit Hilfe der zuständigen Kammer versuchen den Ausbildungsplatz zu wechseln oder die Zähne zusammen beissen.

0
@ellaluise

Witzig, ich nehme schon anti-depressiva , weil ich dort von 8 Weibern heftig gemobbt werde, bin für 2 Wochen voraussichtlich Krank geschrieben.. wo ich gearbeitet habe, bin ich jeden Tag aggressiv nach Hause gekommen hätte am Liebsten jeden Tag meine Wohnung aufs neue Auseinander genommen.. man kann leicht etwas sagen als außenstehender.. und Danke für die Antwort :)

0

Was hast du denn gegen die Antwort? Sie ist sachlich völlig richtig.

1
@sozialtusi

Das war nicht böse gemeint, es war darauf (mit dem Zähne zusammen beißen und durch) bezogen, hätte mich auch besser ausdrücken können, sorry :)

0

Was denn nun geschmissen oder gekündigt, dass ist ein großer Unterschied für das Amt.

ALG wirst Du nicht bekommen.

Gruß

Verbleib nach Ausbildungsabbruch?

Guten Tag alle miteinander.

Ich stecke in folgender Situation:

Im August letzten Jahres habe ich eine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme angefangen. Ich habe mir außerdem eine Wohnung in der Nähe des Betriebes genommen, da ich von weiter her komme. Nun habe ich aber in den vergangenen 2 Monaten festgestellt, dass die Ausbildung nichts für mich ist. Ich habe einfach den falschen Beruf gewählt und würde jetzt gern kündigen, um in Ruhe nach etwas Neuem suchen zu können, da ich bisher noch nichts gefunden habe. Das Problem ist, dass ich eben meine Wohnung finanzieren muss. Wie läuft das denn mit dem Arbeitslosengeld? Würden die mir die Wohnung und meinen Lebensunterhalt für den Zeitraum meiner Arbeitslosigkeit finanzieren? Habe ich überhaupt einen Anspruch darauf? Immerhin bin ich noch knapp 4 Monate minderjährig...

Ich bin echt ziemlich deprimiert deswegen. Es macht einfach keinen Spaß mehr morgens auszustehen. Ich bitte wirklich um eure Hilfe.

Danke im Voraus.

...zur Frage

Arbeitslosengeld nach Berufsunfähigkeit

Hat man nach 78 Wochen Krankengeldbezug (in der Zeit gekündigt) Recht auf Arbeitslosengeld?

...zur Frage

Nach Kündigung der Ausbildung Arbeitslosengeld?

Hi ich werde denke ich demnächst wie viele andere meiner Kollegen auch einfach so gekündigt ich bin jetzt 8 Monate in der Ausbildung und meine Frage ist wenn ich gekündigt werde bekomme ich dann Arbeitslosengeld ? Habe es davor auch immer bekommen. Ich gehe dann natürlich weiterhin regelmäßig zur Schule auch wenn ich gekündigt worden bin und suche mir dann einen neuen betrieb.

...zur Frage

(Schweiz)Bin während der Krankheit gekündigt worden. Muss ich direkt Arbeitslosengeld beantragen oder erst wenn die Taggeldkasse nicht mehr zahlt?

...zur Frage

Habe fristgerecht gekündigt, bekomme ich eine Sperre auf das Arbeitslosengeld?

Habe heute fristgerecht gekündigt. In einem Monat endet mein Arbeitsverhältnis. Nachdem ich zweimal versucht habe die Agentur für Arbeit anzurufen und ich nicht durchgekommen bin, habe ich mich online arbeitssuchend gemeldet. Wie sieht das jetzt mit einer Sperrfrist aus, denn soweit ich das jetzt gelesen habe bekomme ich eine Sperre, da ich selber gekündigt habe und nicht gekündigt worden bin.

...zur Frage

arbeitslosengeld wenn ich in der probezeit gekündigt werde bitte um hilfee

ich habe gestern mit einer neuen arbeit angefangen. Da ich 3 Monate im Probezeit bin wollte ich mich erkundigen wenn ich gekündigt werde ob ich dann Anspruch auf Arbeitslosengeld habe. es gibt noch eine Sache, meine vorherige arbeit habe ich selber gekündigt weil ich den neuen Job gefunden habe. dadurch habe ich jetzt richtig angst ob ich dann noch recht auf Arbeitslosengeld habe bitte um hilfee

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?