Ausbildung gefunden und eigene Wohnung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur Ausbildungsbeihilfe BAB, sonst nichts. Beim Jobcenter wird man sagen, dass du während der Ausbildung noch bei deinen Eltern wohnen bleiben kannst. Sie sind weiterhin Unterhaltpflichtig, und wenn sie nicht mehr Geld geben können, dann zumindest eine Wohnmöglichkeit.

BAB wenn deine Ausbildungsvergütung nicht reicht. Dazu kann man soweit ich weiß auch Zuschüsse vom Jobcenter bekommen, am besten direkt beim Amt vor Ort fragen. 

Die Wohnung muss eben nur bestimmte Voraussetzungen erfüllen, eine bestimmte Größe, max. Kaltmiete etc. 

Am besten wie gesagt, mal vorbeischauen und nachfragen.

bekomme ich auch das geld, was meine eltern vom amt für mich bekommen, falls ich ausziehe?

0
@Ashabiloser

Theoretisch nein, das würde bei dir neu verrechnet werden. Ich weiß nicht wie alt du bist, aber deine Eltern könnten dir dein Kindergeld auszahlen, was sie für dich bekommen. (Ich bin das zweite Kind und habe damals 180€ monatlich von meinem Vater dazu bekommen während der Ausbildung)