ausbildung für 2015, was mach ich ein jahr?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn sie nicht mehr schulpflichtig ist, dann kann sie natürlich auch das eine jahr zu hause sein. sie könnte sich aber auch für das eine jahr einen job suchen wenn sie geld verdienen möchte

Ich hab gehört das man bis 18 noch schulpflichtig ist, was muss sie jetzt machen? Muss sie bfz oder bfj gehen?

0

Ich würde an ihrer Stelle einen Nebenjob machen. So kann man schon mal ein bisschen in den Berufsalltag rein schnuppern und verdient sich ein bisschen was.

Wie alt bist du / ist deine Freundin und was sagen die Eltern dazu?

Sie ist 16, und keine ahnung ich glaub die eltern wissen selber nicht

0
@ninaablaa

Dann soll sie als erstes mit den Eltern sprechen, damit sie gemeinsam eine Lösung finden. Es kommt auch darauf an, in welchem Bundesland sie lebt, wie lange die Schulpflicht ist und mehr.

0
@angy2001

Wir leben in bayern, aber ich denk man darf doch nicht 1 jahr nichts tun

0
@ninaablaa

Wenn du deine Schulpflicht erfüllt hast, kein Geld vom Jobcenter/ Arbeitsamt haben willst, kein Kindergeld haben willst und also deine Eltern dich ernähren in diesem Jahr .... kann man ein Jahr auch Nichts machen. Die Frage ist eher, ob du das überhaupt willst? Für Körper und Geist ist Nichtstun immer problematisch.

0

Was möchtest Du wissen?