Ausbildung: fristlos gekündigt trotzdem an prüfung teilnehmen?

7 Antworten

Ich weiss, dass man das kann, leider weiss ich aber nicht zu welchen Bedingungen. Frag In der Berufsschule und beim Lehrlingsamt. Ein Anwalt für Arbeitsrecht wäre auch nicht schlecht.

Bitte setz dich subito mit der IHk zusammen. Du hast die Chance dazu, musst aber wahrscheinlich die Prüfungsgebühr selber zahlen.

setze dich je nach deinem Ausbildungsberuf entweder mit der IHK oder der HWK in Verbindung. Die entscheiden über die Prüfungszulassung.

fristlose Kündigung 1 Monat vor meiner Abschlussprüfung?

Hallo.

ich hab da mal ne frage ..

Ich hab am 13.06.2018 meine Abschlussprüfung und habe auch schon meine Anmeldebestätigung das ich zugelassen bin.

So wie es aussieht will mein Chef mich loswerden da wir einfach nicht mit einander auskommen.

  • Ich bekomme nur noch die schichten die ich noch nie gemacht habe
  • Meine Ausbilderin seh ich kaum ( ich glaube das letze mal war gegen Anfang des Jahres )
  • und mein Chef will mein Berichtsheft nicht weiter unterschreiben

ich habe 1 Abmahnung und wollte fragen ob ich trotzdem zur Prüfung gehen kann auch wenn er mich Fristlos kündigt ? ( Ich kenne die Voraussetzungen für die Kündigung ) mir geht es nur darum ob ich zur Prüfung gehen darf oder nicht.

Danke schon mal im Voraus!

...zur Frage

Kann ich an der Abschlussprüfung auch ohne Betrieb teilnehmen?

Hallo zusammen,

Angenommen ich werde 4 Monate vor der Abschlussprüfung gekündigt, kann ich dann trotzdem ohne Ausbildungsbetrieb an der Prüfung teilnehmen? Als Vorbildung habe ich den schulischen Teil der Fachhochschulreife erworben. Der Bildungsgang hat sich an dem jetzt von mir gelernten Ausbildungsberuf orientiert.

Die Kosten für die Prüfung müsste ich dann wohl selber tragen. Gibt es eine Möglichkeit diese über die Bundesagentur für Arbeit finanzieren zu lassen?

Habe ich ein Anrecht auf ein Arbeitszeugnis?

...zur Frage

Ausbildungsvertrag unterschreiben verschieben?

Ich wurde eingeladen einen Ausbildungsvertrag zu Unterschreiben habe aber bemerkt das ich zu dieser Uhrzeit wichtige Unterrichtsstunden vor der Prüfung habe. Ist es okay wenn ich eine E-Mails schreibe mit dem Inhalt:

Wäre es möglich den Termin für das Gespräch um paar Stunden zu verschieben, da ich an den letzten Unterrichtsstunden vor den Prüfungen teilnehmen möchte.

...zur Frage

krieg ich geld vom arbeitsamt wenn ich fristlos gekündigt wurde

mein arbeitgeber hat mich in der probezeit fristlos gekündigt wegen krank sein krieg ich denn jetzt geld vom arbeitsamt

...zur Frage

Fristlose kündigung wegen diebstahl , trotzdem kein lohn?

Hy Zusammen.. Meine freundin hat jetzt in einem betrieb gearbeitet, doch sie wurde fristlos gekündigt wegen diebstahl. Sie hat bis ende monat gearbeitet doch keinen lohn überwiesen bekommen ! Darf der Arbeitgeber das obwohl sie gearbeitet hat ect. ?

Danke euch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?