Ausbildung Fehlzeiten. Wie sieht es mit der Prüfungzulassung aus?

3 Antworten

Die Berufsschule gibt die Fehlzeiten sowohl an die IHK als auch an den Betrieb weiter. Wenn du zu viel fehlst, wirst du nicht zur Prüfung zugelassen. 

Dein Argument zu Fehlen ist nicht akzeptabel. Keine Kammer, oder Prüfer wird das akzeptieren. Du fehlst nicht aufgrund einer Erkrankung sondern, weil du einfach keinen Bock auf die Berufsschule hast. Es ist sehr Schade, dass du deswegen deine Ausbildung aufs Spiel setzt. 

Gerade, weil dir der Beruf und der Betrieb gefällt: geh zur Berufsschule. Es ist nur für einen bestimmten Zeitraum. Dieser Zeitraum verändert aber dein Leben. 

Ja geben die. bei uns war es so, dass du ab 30 unentschuldigten fehlstunden keine prüfungszulassung bekommen hast ( 30 fehlstunden im Halbjahr) hatten einen, der ein halbes jahr hinten dranhängen durfte 

Setzt dich mit der Haupt-Lehrerin deiner Berufsschule auseinander, frag sie die Frage die hier steht (logischerweise solltest du aber danach die schule jetzt ohne Fehlzeiten besuchen). Die Auskunft die sie dir geben wird ist besser als alles was du hier lesen wirst.

Kann die IHK die Zulassung zu meiner Abschlussprüfung nachträglich entziehen?

Hallo. ich hatte letzte Woche die Schriftlichen Abschlussprüfungen meiner Ausbildung zur Bankkauffrau. Leider ist es so das ich schon seit Anfang meiner Ausbildung fehle Fehltage hatte, zum einen durch eine "Verletzung" meinem Handgelenk an dem ich nun auch in zwei Wochen operiert werde und zum anderen durch Familiäre Gründe. Dadurch habe ich auch die 10 % Richtlinie (Fehltage während der Ausbildung) überschritten. Meine Ausbilder kennen meine Situation und haben diesbezüglich nichts wegen der Zulassung gesagt, von der IHK habe ich auch nichts gehört. Nun zu meiner Frage, meine Mündliche Abschlussprüfung steht noch aus, kann die IHK die Zulassung zu den Prüfungen noch nachträglich entziehen? Meine Schmerzen am Handgelenk sind zu Stark um zu arbeiten und noch mehr Schmerzmittel gehen auch nicht mehr... Danke:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?