Ausbildung (IHK Vertrag)endet früher als im Vertrag. Urlaub schon genommen. Darf mein AG mir die zuviel genommenen Tage vom Lohn abziehen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Darf mein AG mir die Urlaubstage von der Vergütung abziehen?

Nein - unter bestimmten Voraussetzungen (die bei Dir aber wohl erfüllt sind):

Das Bundesurlaubsgesetz BUrlG heißt es in § 5 "Teilurlaub" Abs. 3:

Hat der Arbeitnehmer im Falle des Absatzes 1 Buchstabe c bereits
Urlaub über den ihm zustehenden Umfang hinaus erhalten, so kann das
dafür gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurückgefordert werden.

Erstens: Der genannte "Absatzes 1 Buchstabe c" beschreibt den Fall, dass das Arbeitsverhältnis länger als 6 Monate (sogenannte "Wartezeit") bestanden hat und in der 1. Jahreshälfte endet.

Und das ist bei Dir der Fall.

Zweitens: Die weitere Voraussetzung besagt, dass das Urlaubsentgelt (also Dein Lohn/Gehalt während des Urlaubs) bereits gezahlt worden sein muss.

Auch das wird bei Dir der Fall sein, da Du den Urlaub bereits zu Beginn des Jahres genommen hast und das Geld also längst gezahlt worden sein wird.

Zusammenfassend also: Auch wenn Du mehr Urlaub genommen hast, als Dir anteilmäßig zusteht, darf - unter diesen Voraussetzungen - der Arbeitgeber den zu viel genommenen Urlaub nicht mit Deinen Entgeltansprüchen verrechnen!

Bis einschließlich Juli 15 Tage.

Würde Dein Ausbildungsverhältnis erst nach dem 30.06. enden, hättest Du übrigens Anspruch auf den gesamten vereinbarten (mindestens aber auf den gesamten gesetzlichen) Urlaub.

Meiner Meinung nach nicht.

Du solltest mal ein deinem Vertrag nach sehen da sollte etwas zum Thema drin stehen.

Bei einer auszubilden von uns war es zb. So das sie ihre Prüfung auch im Juni hatte und den Urlaubsanspruch für alle Urlaubstage aus dem Jahr noch hatte. 

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube wenn die Prüfungen nach Mai sind sollte das der Fall sein.

dergeilsteaufgf 08.06.2016, 10:05

Ist ein IHK Standard Vertrag. Hätte ich noch dazu schreiben sollen

0

Da dein Ausbildungsvertrag bis Ende Juli datiert ist dollte man meinen, daß die Ausbildung bis dahin geht. Aber es ist wohl nicht so. Die Ausbildung endet mit dem Bestehen der Facharbeiterprüfung. Das war be mir damals auch so, ab dem bestehen der Prüfung war ich Facharbeiten.

Da dir dein Chef Geld von der Vergütung angezogen hat, gehe ich mal davon aus, daß du nicht übernommen wirst und somit hat er auch korrekt gehandelt. Natürlich kannst du zur Sicherheit nochmal bei der Azubivertretung oder Betriebsrat (falls vorhanden) nachfragen. aber am Ende kommt bestimmt das gleiche raus.

Familiengerd 08.06.2016, 13:27

somit hat er auch korrekt gehandelt

Nein, hat er nicht!!

0

Nein, das darf er nicht, egal was im Vertrag steht.

Was möchtest Du wissen?