Ausbildung, eigene wohnung, neue ausbildung sicher. Was kann ich beantragen bis ich die ausbildung anfangen werde,da ich wohnung hab?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

1) Ohne den Job/Ausbildung Ende: Würde mal sagen Arbeitslosengeld 1 (Agentur fur Arbeit) wegen deinem Ausbildungsgehalt. Weil das sicherlich sehr gering war, musst du zusätzlich Arbeitslosengeld 2 (=Hartz 4, im Jobcenter) beantragen. Falls du nix bei Alg 1 bekommst, brauchst du trotzdem eine Ablehnung/Absage für das Jobcenter, dass bei der anderen Stelle nix kriegst.

Kindergeld wird bei Alg2 verrechnet als Einkommen. Hartz 4=Miete +ca. 390€ zum Leben. (das Kindergeld ist dann wie schon drine in den 390€)

Allerdings gibts nur Alg2,wenn man selber nicht kündigt. Vllt kann dich die Firma kündigen iwie. Informier dich mal darüber ggf.

2) wenn du geringfügig weiterarbeitest würde ich sagen, gibts kein Alg1. Dann solltest du direkt zu Alg2 gehen, weil das Geld ja nicht zum Leben ausreicht und die zahlen dir den Rest.

3) wenn 1. Möglichkeit wegen das mit der Kündigung nicht klappt (also bei alg2) und die bei 2. Möglichkeit auch kein alg2 zahlen wollen warum auch immer

=> dann bleibt nur noch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen! Das ist aber glaube sehr viel weniger als Alg2! Und das kriegt man glaub ich vllt nur 1 Jahr, bin aber nicht sicher.

Jedenfalls würde ich bei allen Stellen Anträge ausfüllen ! (außer fürs alg1, wenn du weiterarbeitest) (ich denke echt es ist sicherer, wenn die Firma dich aus inem grund kündigt, wenn du gar nicht mehr dort arbeiten willst und auch Ausbildung ende, damit du keine sperre fürs alg2 bekommst!)

gerne kann jemand was berichtigen. Aber das ist nach meinem besten wissen so. Leiser kommt man nicht drum herum mit den ganzen antragen und papierkram.

sogar wenn man in einem amt nachfragt und sagt wie es ist, du machst alles und kriegst es doch nicht, obwohl sie es erst sagten! Ich würd dann je nach ob job oder nicht die Möglichkeit 1.oder2. machen UND 3.!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?