Ausbildung! Diebstahl beschuldigt!?

5 Antworten

Mach Dir keinen Kopf drum. Ihr habt jeder mehrere gekriegt, da ist es normal, dass Du auch mal ne neue trägst.

Und Deine Chefin war ja auch ganz entspannt.

Du hast nichts getan, dass mehere leute die gleiche Größe tragen ist auch normal.. alles gut.

Lass Dich nicht irre machen.

Ich danke dir . Die Kommentare beruhigen mich schon mal etwas :)

Für eine Kündigung müssten die es dir beweisen können.

Wenn du sie geklaut hättest wäre es ziemlich dumm dieselbe Schürze bei der Arbeit zu tragen.

Ich denke nicht dass es Konsequenzen geben wird wenn du standfest bei dieser Aussage bleibst.

Ein klärendes Gespräch kann natürlich helfen.

erstmal muss dir das jemand beweisen.. nur lose Behauptungen bringen da nichts

Prinzipiell könntest du ohne Grund während der Probezeit gekündigt werden, aber wenn deine Chefin dir diesen "Diebstahl" als Grund anhängt will sie dich einfach nur los werden.

In deinem Fall hat das nichts mit Diebstahl zu tun, wenn deine Kollegin unfähig ist auf ihr Zeug aufzupassen dann ist das ihr Problem. Ein Diebstahl ist es dann wenn es dir nachgewiesen werden kann, bis dahin sind das leere Anschuldigungen. Sollte deine Kollegin weiterhin darauf bestehen das du sie gestohlen haben sollst dann solltest du dich mit deinem Vorgesetzten kurz schließen und deinem Chef das mit deiner Kollegin klären lassen, sowas fällt auch schon in gewissen Maß unter übler Nachrede.

Ich nehme mal an das du mit Beginn deiner Ausbildung ganz neu in die Arbeitswelt eingetaucht bist, da ist es nicht verwunderlich das dich diese Situation erstmal schockt und vielleicht auch verängstigt. Aber lass dir gesagt sein das sowas und ähnliches in Zukunft auch auf dich zukommen kann und denk drann das es immer irgendwo einen Idioten gibt der dir auf die Nerven geht. Mit der Zeit lernst du solche Idioten ausfindig zu machen und zu ignorieren, dann stört dich das nicht weiter.

Ob du in deiner Situation richtig gehandelt hast hängt davon ab wie du gehandelt hast. Prinzipiell ist es ratsam den Weg zum Chef als letzten Ausweg zu nehmen und immer erst das Gespräch mit dem betroffenen Kollegen zu suchen. Sollte dabei nichts rauskommen ist der nächste Schritt der zum Chef. Das hast du ja getan und dieser hat dich dahingehend beruhigt das du dir keinen Kopf machen brauchst und deine Kollegin einfach eine neue Schürze bekommt.

Es macht aber halt auch keinen Sinn die Arbeitskleidung vom Kollegen zu stehlen wenn man diese im Bedarfsfall auch beim Chef nachordern kann. Unter gewissen Umständen bekommt man dann vielleicht einen dummen Spruch an den Kopf geknallt aber das passiert im Arbeitsleben immer wieder. Da heißt es einfach "rechts rein > links raus".

Mach dir jetzt erstmal keine Gedanken wegen dem was da vorgefallen ist, deine Ausbildung scheint hier nicht bedroht zu sein da deine Chefin ja auch ganz gelassen reagiert hat. Geh morgen wie gewohnt zu Arbeit und gut ist, Angst brauchst du gewiss keine haben.

Willkommen in der Arbeitswelt und viel Erfolg für deine Ausbildung! :-)

Wenn du nichts geklaut hast musst dir auch keine Gedanken machen :)