Ausbildung? Die perfekte bewerbung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin selbst Arbeitgeber und würde es ungefähr so schreiben:

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Einzelhandel

Sehr geehrter Herr …,

für meine überbetriebliche Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau bin ich auf der Suche nach einen Praktikumsbetrieb. Da ich großes Interesse an elektronischen Geräten, aktuellen technischen Entwicklungen und den Umgang mit Menschen habe möchte ich diese Interessen mit einem Praktikum in Ihrem Haus verbinden. Ich verfüge über eine schnelle Auffassungsgabe, technisches Geschick, Freundlichkeit und sicheres Auftreten und würde mich freuen eine Bereicherung in Ihrem Team für die Zeit meines Praktikums zu sein.

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich über eine positive Rückmeldung.

Sehr geehrter Herr Bert,

für meine überbetriebliche Ausbildung zur Verkäuferin bin ich auf der Suche nach einen Praktikumsbetrieb. Durch Recherche im Internet bin ich auf Ihre Webseite gestoßen und möchte Ihnen nun meine Bewerbung zukommen lassen.

Zu meinen Stärken zählen unter anderem Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und eine schnelle Auffassungsgabe sowie Handwerkliches Geschick und Freude am Umgang mit den Kunden.