Ausbildung bewerben?

2 Antworten

Moin...

Noten sind nicht alles und auch mit schlechteren Noten hat man Chancen auf eine Stelle. Aber es wäre eine Illusion zu glauben, Noten würden keine Rolle spielen.

Es kommt sehr stark darauf an, wie viele Bewerbe die Firma hat. Meistens werden für eine Stelle nur drei bis fünf Vorstellungsgespräche durchgeführt. Wenn man da 100 Bewerbungen hat, wird da erstmal gesiebt. Wer schlechtere Noten hat, muss entsprechend in anderen Bereichen Punkten. Hier mal ein paar Tipps

Als allererstes schauen Personaler nach der äußeren Form... Ich sehe es oft, dass Anschreiben und Lebenslauf voller Rechtschreibfehler sind. Sowas ist absolutes KO-Kriterium.

Bewerbung IMMER(!!!) von mehreren Personen korrektur lesen lassen. Das ist ein leicht vermeidbarer Fehler.

Als nächstes wird dann in der Regel auf Noten geschaut. Da zählt weniger der Schntit sondern mehr die Einzelnnoten. Wer sich als Banker bewerben will und in Mathe oder BWL eine fünf stehen hat, wird wenig Chancen haben.

WENN man trotzdem zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, kann man sich darauf einstellen, dass man nach den Noten gefragt wird und dann sollte man eine gute Erklärung parat haben... Achja... "Der Lehrer war so doof" ist KEINE gute Erklärung (besser ist es, da auch die eigene Schuld einzugestehen)

Essenziell ist auch das Foto. Bitte niemals selber machen sondern mal die paar Euro in die Hand nehmen und zum Fotografen gehen. Den oft entscheidet auch einfach der Nasenfaktor und persönliche Symphatie.

Was auch wichtig ist: Sind Berufserfahrung und Praktika im passenden Bereich, so dass der Personaler sieht, dass man wirklich engagiert ist... Auch ehrenamtliche Tätigkeiten (Verien etc) wirken sich immer stärker aus.

Ich weiss jetzt nicht wie es in Deutschland ist, aber bei uns in der Schweiz ist es jedenfalls so, dass die nicht nur auf die Noten schauen sondern auch wie gut du arbeitest usw.

😱 oh man machst du ne Ausbildung? :)

0

Probearbeiten ist in Deutschland sehr selten. Wenn dann meist nur in sozialen Berufen (Pflege, Erziehung etc).

0

Will ich auch kannst dich glücklich schätzen

0

Achso bei uns in der Schweiz macht man eigentlich in allen Berufen erst eine Schnupperlehre

0

10. klasse gymnasium: wie ändert sich der schnitt wenn man in mittlere reife umrechnet?

hallo meine Lieben! Ich bin nun in der13. und möchte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung beginnen. Beim bewerben bin ich auf etwas gestoßen, was mir nicht ganz schlüssig wird. da ich meine mittlere Reife auf dem Gymnasium gemacht habe, müsste sich der Schnitt des Zegnisses aus 10/2 doch verändern-> verbessern, oder? schließlich ist das gymnasium anspruchsvoller und gute Noten zu bekommen schwerer. Wäre doch irgendwie seltsam wenn ich jetzt beispielsweise einen Schnitt von 2,4 in der mittleren Reife behalte, obwohl ich diesen nicht auf der Realschule sondern auf dem Gymnasium gemacht habe. Oder habe ich einen Denkfehler? wäre toll wenn mir jemand hilft, im Internet habe ich nur gefunden, dass der Schnitt um 0,5 angehoben wird, wenn man auf das Berufliche gymnasium wechselt, doch ist das für mich ja nicht relevant. danke schonmal! lg meily

...zur Frage

Kann man sich mit einem Notendurchschnitt von 2,7 für eine Ausbildung zur Erzieherin bewerben und hat man Chancen genommen zu werden?

Kennt sich jemand damit aus? Und wie ist das mit der Berufsschule, welche Noten muss man haben und würden die mich nehmen? Danke schon mal :)

...zur Frage

Wie wichtig sind hauptfach noten in der bewerbungen?

Ich besuche zurzeit die realschule in der 9ten klasse und meine frage ist wie wichtig sind die noten in den hauptfächern bei der bewerbung für eine Ausbildung weil auf den meisten Internet seiten von großen firmen nur als Beispiel daimler, audi und bmw steht man braucht gute noten in deutsch mathe Englisch mein problem in den fächern steh ich auf 4 in physik auf 2 und in den anderen fächern auf 2-3 ich würde mich gerne für einen technische Ausbildung bewerben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?