Ausbildung berufsschule unentschuldigte fehlstunden, volljährig, selber bescheinigung schreiben?

5 Antworten

Bei mir ist es so, dass ich bei Klausuren ein Attest brauche. Die Berufsschulen wollen immer noch gerne eine Unterschrift unter dem Attest oder der Entschuldigung. Fakt ist aber, dass diese nicht dazu verpflichtet sind. Du bist mit 18 auch nicht mehr schulpflichtig. D.h. dass du gar nicht zur Berufsschule erscheinen müsstest. Du könntest deine Prüfung auch machen, ohne dass du zur Schule gehst. Das lassen viele Lehrer aber auch gerne außer Acht und verlangen eine Unterschrift. Oft kommt es darauf an, wie dein Chef das handhaben will. Meiner z.B. unterschreibt generell keine Entschuldigungen weil er sagt, dass ich volljährig bin und eben nicht mehr schulpflichtig...! Frag am besten mal deinen Ausbilder. Die Schule will halt häufig die Unterschrift, da diese will, dass die Ausbilder Kenntnis davon nehmen, dass der Lehrling nicht am Unterricht teilgenommen hat.

da musst du auch aufpassen, wenn du eine bestimmte menge an fehlstunden hast dann wirst du nicht mehr zur prüfung zugelassen! nein du kannst dich nicht selber entschuldigen, die fehlstunden stehen ja dann auch in deinem berichtsheft und schwindeln kannst du da nicht weil die lehrer sich das ja notieren! du könntest aber glück haben das es deinem ausbilder nicht auffällt wenn er das unterschreiben muss und er es nur überfliegt

Die Berufsschule schickt monatlich eine Anwesenheitsliste an den Betrieb.

Du wirst also in Erklärungsnot geraten, wenn Du häufige Fehlzeiten hast.

Für diese Art der Fehlzeiten muss dich dein Ausbildender Entschuldigen, also vermutlich dein Chef. Nicht der Ausbilder, nä! Der Ausbildende!

Wirklich krankschreiben kann dich nur ein Arzt.