Ausbildung bekommen - Zustimmung vom Betriebsrat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte nur eine Formalität sein. Der BR ist ganz einfach zustimmungspflichtig, genauso wie auch bei Kündigungen. Mach dir deshalb keinen Kopf. Und Glückwunsch.

Ich danke dir! :)

0

Jede Einstellung ist Zustimmungpflichtig, das heisst der Betriebsrat muss der Einstellung zustimmen sonst kann kein Vertrag zustande kommen. Wenn ein Vertreter des Betriebsrates beim Einstellungsgespräch dabei war, kannst du eigentlich gut davon ausgehen, dass es dann auch keine Schwierigkeiten mit dem Betriebsrat gibt. Sonst ist es schwer eine Aussage zu treffen, da es dann natürlich von der Zusammenarbeit Betriebsrat und Geschäftsleitung abhängt. Ist das Verhältnis gut, wird es voraussichtlich keine Probleme geben. Ist es eher schlecht, kann man schon damit rechnen, dass nicht alles glatt läuft. Bei dir steht nun drin, dass der Vertrag innerhalb von 2 Wochen kommen soll. Ich würde das als gutes Zeichen werten.

Hallo peppoyellow,

wurde von Sonnenstern811 vollkommen richtig beantwortet.

Also auch, Glückwunsch.

Lg..

Dir auch danke! :)

0

Absage Ausbildungsvertrag?

Nach langem Hin und Her habe ich mich jetzt aus 3(!) Angeboten für eine Ausbildungsstelle entschieden. Von einem Unternehmen habe ich nach Zusage seitens des Unternehmens gleich einen Ausbildungsvertrag zugeschickt bekommen, den ich bis Morgen unterschrieben zurücksenden sollte, jetzt muss ich diesem Unternehmen aber absagen, da ich mich für ein anderes Angebot (von denen ich auch schon eine schriftliche Zusage habe und denen ich bereits zugesagt habe) entschieden habe. Kann man das per e-Mail machen? und so schreiben:

Absage Ausbildung
Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Zusage und die Zusendung des Ausbildungsvertrages
Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass ich den Ausbildungsvertrag nicht annehmen werde, da ich mich zwischenzeitlich für ein anderes Stellenangebot entschieden habe.
.......................................?
Mit freundlichen Grüßen

......................? = Mir fehlt hier ein Schlusssatz, kann mir jemand bei der Formulierung helfen.

Oder muss der komplette Ausbildungsvertrag NICHT unterschrieben (mit Begleitschreiben natürlich) per Post zurückgesandt werden?

...zur Frage

Ohne Vorstellungsgespräch Zusage?

Hallo , vor ca. 3 Wochen wurde ich bei Mercedes zu einem Einstellungstest eingeladen. Ich bewarb mich für eine Ausbildunsgstelle als Fahrzeuglackierer . Nun habe ich eine schriftliche und mündliche Zusage erhalten und habe einen Termin beim Betriebsarzt vereinbart. Vor der Bewerbung hatte ich bereits ein Praktikum in der Niederlassung als Mechatroniker absolviert. Jedoch habe ich noch kein Vorstellungsgespräch gehabt aber ein zusage ( welche ich bereits als Vorvertrag ansehen kann steht im Schreiben). Allerdings bevor es zu Unterzeichnung eines Ausbildungsvertrag kommt, muss der Personalrat seinen Zustimmung geben steht im Schreiben. Doch wie will dieser zustimmen sollen ohne Vorstellungsgespräch ? Außerdem habe ich bereits in einer anderen Lackiererei jetzt absagt und ich bin mir jetzt dementsprechend unsicher. Was mein ihr wie ich damit umgehen soll ? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Dauer -Ausbildungsvertrag zugeschickt zubekommen?!

Habe eine mündliche Zusage erhalten vom Arbeitgeber (=Amt) und meine Frage ist wie lange das in etwa Dauert bis sie mir den Ausbildungsvertrag zuschicken? Bei Ämter dauert der Schriftverkehr ja eh immer etwas länger :D Ist es auch möglich dass ich doch keinen erhalte weil sie sich doch für jemanden anders entscheiden haben ?? Mach mir sorgen:(

...zur Frage

mündliche Zusage, Betriebsrat tagt diese Woche

Hi, habe eine mündliche Zusage von der Personalreferentin erhalten und Sie sagt man muss noch die Betriebsratssitzung abwarten. Diese sollte diese Woche stattfinden aber bisher habe ich keine Rückmeldung erhalten. Habt ihr Erfahrung bis ich dann endgültig bescheid bekomme?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?